Anlaufstelle für Medienvertreter*innen

Unser Presseteam kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit am CET. Dazu gehören der Versand von Medieninformationen, die Bereitstellung von Bildmaterial sowie die Beantwortung von Presseanfragen. Als Medienvertreter*in haben Sie hier die Möglichkeit, mehr über uns und unsere Tätigkeit zu erfahren oder direkt mit uns in Verbindung zu treten.

Das Centrum für Entrepreneurship & Transfer

Das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund unterstützt und begleitet Unternehmensgründungen in allen Phasen, bietet Lehr­ver­an­stal­tun­gen und Work­shops zu den Themen Entre­preneur­ship, Technologie und Innovation an und regt den Technologie- und Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Praxis an.

Der Grundstein für die heutigen Strukturen der Start-up-Förderung an der TU Dortmund wurde 2012 gelegt: Damals haben wir das Förderprogramm „EXIST-Gründungskultur: Die Gründerhochschule“ der Bundesregierung eingeworben. Mit diesen ersten Fördermitteln bauten wir die Gründungsinitiative „tu>startup“ auf und verankerten die Gründungsförderung systematisch in den Hochschulstrukturen. Gemeinsam mit weiteren Meilensteinen wie der Entrepreneurship School an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften entwickelte sich in der Folge eine spürbare Gründungskultur auf dem Campus.

Ein weiterer entscheidender Schritt auf unserem Weg zur Exzellenz war die Gründung des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET). Mit dieser einzigartigen universitätsweiten Einrichtung haben wir 2017 die Grundlage für eine langfristig erfolgreiche Gründungsförderung geschaffen. Das CET bündelt und steuert seitdem sämtliche Gründungs- und Transferaktivitäten der Hochschule – und vereint dabei Wissenschaft, Service und Verwaltung unter einem Dach.

Zwei Jahre nach seiner Gründung wurde das CET mit dem Prädikat „exzellent“ ausgezeichnet: Anfang 2019 erhielt es vom NRW-Wirtschaftsministerium den Zuschlag als Exzellenz Start-up Center (ESC). Die damit verbundene Förderung von 14,2 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren schafft ideale Bedingungen, um unsere Aktivitäten weiter auszubauen.

Publikationen und Imagematerial

Gründung und Transfer an der TU Dortmund: In dieser Broschüre erhalten Sie einen Überblick über die Angebote der TU Dortmund für Gründungs- und Transferinteressierte.

Das CET: Erste Anlaufstelle für Gründung und Transfer: In dieser Broschüre erhalten Sie einen schnellen Überblick zu den Leistungen des CET

Lust auf Gründung? Wir machen Sie fit! Die CET-Gründungs­beratung stellt ihr Leistungsportfolio vor.

Raum für gute Ideen: Lernen Sie unsere Infrastruktur kennen!

Innovation trifft auf Erfahrung: Wir vernetzen Sie mit wichtigen Akteuren der Region. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Flyer.

Zündende Idee? Jetzt patentieren lassen! Das CET berät Sie in Fragestellungen rund um die Themen Patente und Schutzrechte.

Start-up Programme: In den Programmen des CET werden Start-ups intensiv geschult und begleitet.

Aktuelle News aus dem CET

Digitale Produktionstechnologien

Neues Kompetenzzentrum vernetzt Wissenschaft und Industrie

Ein direkter Ergebnistransfer aus der Wissenschaft, gemeinsame Forschung und Entwicklung sowie zahlreiche Vernetzungs- und Weiterbildungsangebote – das bietet das neue Kompetenzzentrum für digitale Produktionstechnologien an der TU Dortmund zukünftig kleinen und mittleren Unternehmen der Region.

"Damit Unternehmen aktuelle Herausforderungen, die sich etwa aus dem technologischen Wandel, der Klimakrise und den Tendenzen zur Deglobalisierung ergeben, meistern können, sind sie auf Innovationen angewiesen. Ihnen fehlen jedoch häufig die Zeit und teilweise auch die Fachkräfte und technischen Voraussetzungen für Entwicklungsprojekte. An dieser Stelle kommt das neue Kompetenzzentrum für digitale Produktionstechnologien ins Spiel“, erklärte Prof. A. Erman Tekkaya, Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau und Initiator des neuen Zentrums.

Die Fakultäten Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften, Bio- und Chemieingenieurwesen sowie Elektrotechnik und Informationstechnik bringen ihre wissenschaftliche Expertise auf den verschiedenen Themenfeldern ein und helfen den Unternehmen, ihr Innovationspotenzial zu steigern. Das Centrum für Entrepreneurship & Transfer der TU Dortmund unterstützt mit Seminaren und Netzwerkveranstaltungen und die Wirtschaftsförderung Dortmund sowie die Aluminium Deutschland fungieren als Schnittstelle zu den Unternehmen der Region. Ebenfalls beteiligt sind mit Otto Fuchs und KIST zwei Partner aus der Praxis. Das neue Kompetenzzentrum ist Teil der TU concept GmbH, mit der sich die Universität unter anderem an Start-ups beteiligt.