Zum Inhalt
Interview mit dem PREINC Team Abo-Store

„Wir waren schon immer große Abo-Fans und haben verschiedenste Überraschungs- und Komfortabos ausprobiert.“

-
in
  • News
  • PREINC
© Cynthia Ruf | CET TU Dortmund

Erfahren Sie im Interview mit den Gründern von Abo-Store, wie sie den regionalen Einzelhandel mit ihrem Online Marktplatz unterstützen wollen.

Das dreiköpfige Team des Abo-Stores besteht aus Yannes Jabboury, Miguel Böttcher und Nils Schlüter.
Mit ihrer Geschäftsidee will das Team kleineren Einzelhändlern die Möglichkeit bieten, deren Waren über regionale Abo-Boxen zu vertreiben.
Wie die Idee entstanden ist und was sie von ihren Wettbewerbern unterscheidet, verraten die drei im Interview.

Stellt euch und eure Idee kurz vor!

Yannes: Hi, wir sind Yannes, Miguel und Nils und gemeinsam sind wir das Team hinter dem Abo-Store. Zusammen entwickeln wir einen Online-
Marktplatz für die Vermittlung von Abo-Boxen.


Wie sind die Idee und das Konzept für das Start-up entstanden?

Yannes: Die Idee für den Abo-Store entstand aus eigenem Bedarf. Wir
waren schon immer große Abo-Fans und haben verschiedenste Überraschungs- und Komfortabos ausprobiert.
Es gab jedoch keine Möglichkeit, diese bei den Geschäften aus unserem direkten Umfeld abzuschließen. Daher haben wir beschlossen, mit dem Abo-Store dem
regionalen Einzelhandel den Weg in die Abo-Welt zu erleichtern.
 
Was unterscheidet euch von euren Wettbewerbern?

Miguel: Im Vergleich zu unseren Wettbewerbern möchten wir unseren Kund*innen ein deutlich größeres Sortiment an Abo-Boxen mit lokalen
Produkten anbieten. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, neben dem exklusiven Abo-Sortiment, ist die einfache Teilnahme am Abo-Commerce
ohne Programmierkenntnisse.
 
Wie wollt ihr zukünftige Kund*innen auf eure Plattform aufmerksam machen?

Yannes: Zu Beginn wollen wir Kund*innen hauptsächlich durch informativen Content auf uns aufmerksam machen. Die ersten Abo-
Anbieter akquirieren wir durch persönliche Gespräche. Derzeit arbeiten wir daran, den Akquiseprozess zu digitalisieren und zu automatisieren.
 
Welches Ziel verfolgt ihr für die kommenden Monate und bei welchem Anliegen war euch das Programm cetup.PREINC die größte Hilfe?

Nils: In den kommenden Monaten wollen wir hauptsächlich unseren Abo-Store Prototypen weiterentwickeln und unsere Reichweite erhöhen.
Yannes: Das PREINC hat uns besonderes bei der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells geholfen. Alle neuen Entwicklungen können auf unserer
Webseite www.abo-store.de weiter mitverfolgt werden.


Vielen Dank, dass ihr uns einen Einblick in eure Gründungsidee gewährt habt!

 

Weitere Informationen zu cetup.PREINC