Zum Inhalt
Workshop – Zielgruppen & Wertversprechen verstehen

Produkte entwickeln, die begeistern

Dieser Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen des Value Proposition Canvas und zeigt Ihnen, wie Sie Zielgruppen besser verstehen und Produkte entwickeln können, die begeistern. Sie lernen, wie Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden erfassen und in Ihre Produktentwicklung integrieren können.

Alles Wichtige im Überblick

  • Was:  Zielgruppen & Wertversprechen verstehen - Produkte entwickeln, die begeistern
  • Wann: am Dienstag, den 23.05.2023 15:00 - 19:00 Uhr
  • Wo: im CET – Raum: EduSpace – Emil-Figge-Straße 80, 44227 Dortmund
  • Wer: Studierende, Forschende und Mitarbeitende der TU Dortmund sowie Gründungsinteressierte der Region

Workshop Inhalte

Im Workshop werden wir uns mit Methoden und Tools zur Definition von Zielgruppen und zur Entwicklung von Value Propositions beschäftigen. Wir werden uns auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden konzentrieren und lernen, wie wir ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickeln können, die diese Bedürfnisse und Wünsche erfüllt und gleichzeitig unser Unternehmen erfolgreich macht.

Themen, die wir behandeln werden:

  • Jobs und Values verstehen
  • Einführung in das Value Proposition Canvas
  • Kundenanalyse: Zielgruppen definieren und verstehen
  • Value Proposition Design: Produkt- und Dienstleistungsangebote entwickeln, die Kunden begeistern

Das erwartet Sie

In unseren Workshops bekommen Sie praxisnah aktuelle Methoden des Entrepreneurships und Innovationsmanagements vermittelt, die Sie direkt anwenden können. Wir setzen auf Interaktion und Beteiligung der Teilnehmenden.

Erkenntnisse und Eindrücke aus Unternehmen. Wir zeigen Ihnen verschiedene Blickwinkel auf und liefern Einblicke aus der Start-up-Welt und des Unternehmertums.

Anwendung und Interaktion in interdisziplinären Teams. Anhand realer Beispiele lernen Sie die verschiedenen Schritte der Methodik kennen und werden dabei unterstützt, diese auf eigene Herausforderungen anzuwenden.

Netzwerken und Austausch. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Methode bieten wir die Möglichkeit, sich mit anderen Interessierten unterschiedlicher Fachbereiche in lockerer Atmosphäre zu vernetzen.

Für wen ist dieser Workshop?

Unser kostenloses Angebot richtet sich an Studierende, Forschende und Mitarbeitende aller Fachbereiche der TU Dortmund sowie an Gründungsinteressierte der Region. Mitarbeitende der TU Dortmund können sich nach Absprache mit ihrem Vorgesetzten die Workshops als Arbeitszeit anrechnen lassen. 

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Plätze beschränkt. Es sind keine Vorkenntnisse zur Teilnahme erforderlich.

Sichern Sie sich ihren Platz!

Sie werden zu unserem CRM-System weitergeleitet. Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an unseren Dienstleister Bitrix24 übertragen werden.

Kontakt für Rückfragen

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.