The entrepreneurial mind-set: form your desired future

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: digital
Veran­stal­tungs­art:
  • Maschinenbau
  • Gründung Know-how

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Fakultät Maschinenbau und bietet einen detaillierten Einblick in das Entrepreneuriale Mindset. Ob im Job oder bei technischen Entwicklungen: Heutzutage ist die kontinuierliche Veränderung das Einzige was sicher ist. Dabei ist es wichtig selbst die Verantwortung und Kontrolle für sich, seine Ziele und Entscheidungen zu übernehmen. Mit einer kontinuierlichen Neugier und Ausdauer werden dann Schritt für Schritt aus Zielen Ergebnisse!

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Sie Ihre Ziele fürs Leben und Ihre Karriere nach der Uni definieren. Wo stehen Sie jetzt? Wo möchten Sie hin? Und was fehlt Ihnen noch für diesen Weg (z.B. Informationen, Richtung, Fähigkeiten, etc.)? Im nächsten Schritt entscheiden Sie sich für ein Ziel, das Sie während dieses Kurses angehen werden. Mit der Unterstützung der Lernplattform “edyoucated” werden Sie neue zukunftsorientierte Skills lernen, die Sie Ihrem Ziel näher bringen. Die Lernplattform bietet verschiedenste Lernpfade (“tracks”) zu den folgenden Themen an:

• Arbeitsmethoden,
  • digitale Transformation,
  • Daten-Expertise und andere technische Fähigkeiten.

Jeder Lernpfad wird automatisch auf die eigenen Vorkenntnisse zugeschnitten. Basierend auf dem ausgewählten Ziel, können Sie den für Sie passenden Lernpfad absolvieren. Um den Kurs erfolgreich abzuschließen müssen Sie mindestenst 50 Stunden auf der Lernplattform absolvieren.

Die Lehrveranstaltung endet damit, dass Sie in einer 5-minütigen Präsentation aufzeigen was Sie sich vorgenommen haben, wie Sie die Selbstlernphase angegangen sind, was Sie gelernt haben und für die Zukunft mitnehmen. Durch den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind Sie dem Entrepreneurialen Mindset einen großen Schritt näher und in der Lage sich Ziele zu setzen und diese Schritt für Schritt umzusetzen.

Kursablauf
jeweils donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr

• 15.04.21: Kick-off
  • 22.04.21: Career Canvas
  • 06.05.21: Entrepreneurial Mind-set
  • 03.06.21: Feedback/Fragen
  • 24.06.21: Learnings/Evaluation
  • 22.07.21: Endpräsentation

Die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung bedingt den Nachweis von mind. 50 Stunden auf der "edyoucated" Plattform und eine 5-minütige Einzelpräsentation. Der Kurs bringt 5 Creditpoints.

Die Anmeldefirst endet am 14.04.2021. Bei der Anmeldung geben Sie bitte den Zugangsschlüssel CETAK2 an.

Zur Anmeldung (moodle)

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen