Zum Inhalt

Controlling: Mit der richtigen Planung zum Erfolg!

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: digital
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshops
  • Gründung Know-how

Mit der Gründung eines Unternehmens sind unterschiedliche Risiken verbunden. Der Workshop zeigt den Teilnehmenden anhand von Theorie und praktischen Beispielen auf, wie durch Controllinginstrumente viele dieser Risiken identifiziert, minimiert und so beherrscht werden können.

Mit der Vermittlung ausgewählter Controllinginstrumente wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Rüstzeug an die Hand gegeben, um eigenständig kontextabhängige Lösungsansätze für bestimmte Führungsprobleme zu entwickeln. Zudem wird gezeigt, dass Planungs-, Kontroll- und Informationssysteme das Investitionshemmnis für Finanziers senken können.
                  
In dem Workshop werden den Teilnehmer/innen die Vorteile eines professionell aufgestellten Controllings aufgezeigt. Insbesondere wird hierbei auf die speziellen Bedürfnisse junger Unternehmen eingegangen.

Der Workshop behandelt:

  • Grundlagen des Controllings
  • Planungsinstrumente
  • Informationsinstrumente
  • Kontrollinstrumente.

Referent

Tim Hinz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling und befasst sich im Rahmen seiner Forschung mit Kosten- und Leistungsrechnungssystemen sowie deren Prüfung. Vor seiner universitären Zeit war er selbst mehrere Jahre erfolgreich als Gründer tätig. Zudem hat er zahlreiche Unternehmen bei deren Planung und Umsetzung unterschiedlicher Projekte beraten.

Zur Anmeldung

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen