How to Build a Start-up Online (fast)

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: digital
Veran­stal­tungs­art:
  • Maschinenbau
  • Gründung Know-how

Der Kurs „How to Build a Start-up Online (fast)“ richtet sich an Stu­die­ren­de der Fakultät Maschinenbau, die die Grundlagen des Entrepreneurships lernen, verstehen und anwenden möchten. Die Teilnehmenenden erlernen die maßgeblichen Erfolgskriterien und Methoden von erfolgreichen Unternehmensgründungen und bearbeiten in interdisziplinären Gruppen Themenstellungen (gerne auch eigene Start-up Ideen) unter Berücksichtigung zentraler Bausteine des Entrepreneurships, die ihnen in der Veranstaltungsreihe vermittelt werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung sind die Studierenden dazu in der Lage entrepreneuriales Handeln zu verstehen und gängige Tools zur Konzeption, Bewertung und Durchführung neuer Geschäftsmodelle einzuordnen und anzuwenden.

Kursablauf
jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr

• 13.04.21: Kick-off
  • 27.04.21: Motivation/Ideation
  • 04.05.21: Exploration
  • 18.05.21: Design
  • 25.05.21: Hypothesen & Experimente
  • 01.06.21: Validieren und Protoypen
  • 15.06.21: Storytelling und Pitching
  • 22.06.21: Endpräsentation

Die Teilnahme an dem Kurs bedingt die Entwicklung eines Geschäftsmodelles in einer Gruppe und bringt 5 Creditpoints. Die Prüfungsleistung besteht aus aktiver Teilnahme und einer anschließenden mündlichen Präsentation der Ergebnisse. Bei erfolgreicher Teilnahme besteht die Möglichkeit, die erarbeiteten Ideen in einem der Start-up-Programme des CET weiter auszuarbeiten.

Die Anzahl der Plätze ist auf 28 begrenzt. Die Anmeldefirst endet am 12.04.2021. Bei der Anmeldung geben Sie bitte den Zugangsschlüssel CETAK1 an.

Zur Anmeldung (moodle)

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen