To content
Wie „moinflat“ Mieter*innen den Kauf einer Immobilie ermöglicht

„Wir sind eine Art Robin Hood der Immobilienbranche“

-
in
  • News
  • INNOLAB
Aktuell haben in Deutschland 90% der in Miethaushalten lebenden Personen nicht genügend Eigenkapital für den Kauf einer eigenen Immobilie. Die Lösung von moinflat: Eine neue und innovative Art des Mietkaufs. So kann ein Großteil der Mietzahlungen für den Eigentumsaufbau genutzt werden.

Pidder Seidl ist Leiter eines Innovation Labs in der Finanzbranche und hat in den vergangenen fünf Jahren in der Finanzbranche über 14 Innovationspreise gewonnen. Sven Bartels ist Rechtsanwalt, seit über zehn Jahren in der Finanzbranche tätig und seit über 12 Jahren leidenschaftlicher privater Immobilieninvestor.  

Wie ihre Idee entstanden ist und wie sie den Immobilienbesitz demokratisieren wollen, verraten Pidder Seidl und Sven Bartels im Interview.  

Warum haben Sie sich dazu entschieden, zu gründen? 

Pidder Seidl: Wir wollen den Immobilienbesitz in Europa demokratisieren und sind eine Art Robin Hood der Immobilienbranche. Unser Ziel ist es, allein in Deutschland über 38 Mio. Mieter*innen den Traum der eigenen Immobilie zu ermöglichen, der ihnen bisher aufgrund von zu wenig Eigenkapital verwehrt wurde. Das fehlende Eigenkapital ist derzeit der Hauptgrund, warum wir in Deutschland mit nur 46% die niedrigste Wohneigentumsquote in Europa haben und die geringe Wohneigentumsquote ist wiederum einer der wichtigsten Faktoren, warum die Schere zwischen Armut und Reichtum immer größer wird.

Wie lautet Ihre Vision?

Sven Bartels: Durch moinflat kann in Zukunft auch ohne Eigenkapital die eigene Traumimmobilie erworben werden. Wir demokratisieren den Immobilienbesitz und ermöglichen in Deutschland 38 Mio. Mieter*innen bereits heute den Traum von einer eigenen Immobilie.

Wann war Ihnen klar, dass Ihre Idee funktioniert? 

Pidder Seidl: Mit der Erreichung jedes weiteren unserer Meilensteine wurden wir uns sicherer und sicherer. Besonders wichtige Meilensteine waren für uns die Anbindung von über 400 Partnerbanken über unseren Kooperationspartner Interhyp sowie das Erreichen von über 350 Kund*innen auf der Warteliste, die mit uns Immobilien im Wert von über 156 Mio. Euro in den nächsten fünf Jahren kaufen wollen. Endgültig sicher waren wir, als wir Beispielimmobilien auf eBay Kleinanzeigen eingestellt haben und wir von Kundenanfragen überschüttet wurden. Egal ob Kaufimmobilien mit nur 1,5% Eigenkapitalanteil oder Mietimmobilien mit bis zu 82% monatlichem Cashback: Die Kund*innen sind von moinflat begeistert.

Mit welchen Mitteln haben Sie zu Beginn auf Ihre Plattform aufmerksam gemacht? 

Pidder Seidl: Wir haben uns vor allem auf die Social-Media-Kanäle konzentriert und dort mit der Verlosung auf ein bedingungsloses Grundeinkommen auf uns aufmerksam gemacht. Gleichzeitig sind wir dorthin gegangen, wo die Immobiliensuchenden bereits jetzt schon sind: Wir haben Beispielimmobilien auf Plattformen wie eBay Kleinanzeigen eingestellt und haben dort auf unsere Plattform aufmerksam gemacht.

Was war Ihr größter Fehler?

Sven Bartels: Vor unserer Zeit beim Innolab hatten wir ein unglaublich kundenfreundliches, aber sehr komplexes Produkt, das wir passenderweise, bereits vor unserer Bewerbung bei Euch deutlich verschlankt und vereinfacht hatten. Auch haben wir die Investorenrendite nun noch weiter in den Mittelpunkt unseres Business Modells gestellt. Diesen Prozess haben wir nun erfolgreich abgeschlossen, sodass wir nun weltweit sehr wahrscheinlich die flexibelste und kundenfreundlichste Mietkaufplattform sind. Hierbei können wir zudem faire monatliche Zahlungen für unsere Kund*innen bei gleichzeitig attraktiver Rendite für unsere Investor*innen zusichern.

Was war das beste Erlebnis während Ihrer Zeit beim Innolab? 

Pidder Seidl: Das größte Highlight war die Aufnahme in das Programm. Das war für uns wie für alle anderen Teilnehmenden eine große Ehre und ein Ritterschlag, der hoffentlich bei der Investorensuche nachhaltig helfen wird. Inhaltlich fanden wir insbesondere die Samstagsveranstaltung mit Dave, den Gründer von „the Hempany“ sehr spannend und hilfreich. Ein sehr angenehmer Typ, dessen Energie und gute Laune ansteckend und inspirierend war.

Mehr Informationen über moinflat auf der Website des Start-ups.