Zum Inhalt

Industrielle Abwärme besser nutzbar machen

One hand holds a globe against the background of a green meadow with a blue sky. © Gerd Altmann​/​pixabay
Rund zwei Drittel des Endenergiebedarfs der deutschen Industrie macht allein die Prozesswärme aus. Gleichzeitig geht ein großer Teil der Abwärme, die in industriellen Prozessen entsteht, immer noch an die Umwelt verloren. Eine neue Erfindung der TU Dortmund trägt dazu bei, solche Energieverluste zu minimieren: Prof. Andreas Brümmer hat gemeinsam mit seinem Team vom Fachgebiet Fluidtechnik an der TU Dortmund (Fakultät Maschinenbau) einen optimierten Schraubenspindelexpressor entwickelt, der mit Unterstützung des CET nun an das Unternehmen Cixten verkauft wurde.

Konkret geht es um eine Kombination aus einem Schraubenspindelexpander, der bei der Gasentspannung thermische Energie der Abwärme in mechanische Energie wandelt, und einem Schraubenspindelkompressor, der die mechanische Energie direkt zur Verdichtung eines Gases nutzt. Durch den speziellen Aufbau des Schraubenspindelexpressors mit gegenläufiger Verwindung der Rotoren bleiben die auftretenden Lagerkräfte auch bei erheblichen Druckdifferenzen gut zu beherrschen. Ein verschleißfreier und energieeffizienter Betrieb zum Beispiel beim Einsatz in Großwärmepumpen kann damit sichergestellt werden.

Nachhaltigkeit in der Industrie steigern

Gemeinsam mit der Abteilung Rechtsangelegenheiten der Forschung im Dezernat Finanzen und Beschaffung sowie der PROvendis GmbH unterstützt und begleitet das CET Erfinder*innen von der ersten Idee über den Patentierungsprozess bis hin zur erfolgreichen Verwertung ihrer Erfindung und dem Abschluss entsprechender Verträge. So wurden nun die Rechte an der patentierten Erfindung an das französische Unternehmen Cixten verkauft. Das Unternehmen ist auf die Rückgewinnung und Umwandlung von Niedertemperatur-Abwärme in nutzbare Energie spezialisiert. „Für uns ist diese Entwicklung aus der wissenschaftlichen Forschung ein weiterer wichtiger Baustein, um unsere Technologien zu verbessern und Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Industrie zu steigern“, erklärt Philippe Wagner, CTO und Gründer von Cixten.