Glückwunsch an kasaira

© Cynthia Ruf | CET TU Dortmund
v. l.: Sarah Kosmann, Karolina Jagiello, Johanna Weiland

Das Team "kasaira" der TU Dortmund erhält das EXIST Gründerstipendium! Wir gratulieren Sarah Kosmann, Karolina Jagiello und Johanna Weiland sowie dem Mentor Prof. Wolfgang Willems vom Lehrstuhl Bauphysik und technische Gebäudeausrüstung herzlich zur erfolgreichen Einwerbung des EXIST Gründerstipendiums!

Die Gründerinnen entwickeln im Rahmen des Stipendiums einen smarten Raumakustikplaner für Architekt*innen und Handwerker*innen. Dass ein unzureichender Lärmschutz in Gebäuden ein schlechtes Arbeitsklima schafft, die geistige Leistung verringert und psychische sowie physische Beeinträchtigungen hervorruft und im schlimmsten Fall zu dauerhaften Erkrankungen führt, ist bekannt. Das Potential digitaler Technologien zur Erstellung raumakustischer Analysen und Konzepte wird noch nicht vollumfänglich genutzt. kasaira möchte dieses Problem in Angriff nehmen!

Der Ansatz von kasaira unterscheidet sich maßgeblich von den herkömmlichen Vorgehensweisen zur akustischen Optimierung von Innenräumen und ist gegenüber der Konkurrenz um ein Vielfaches günstiger. Die Innovation liegt im zu entwickelnden Berechnungskern, d.h. der intelligenten Raumakustikberechnung. kasaira ist als webbasierte Anwendung geplant und soll darüber hinaus einen Funktionsumfang bieten, der sich maßgeblich von dem Umfang der Konkurrenz unterscheidet.  Es wird gewährleistet, dass die Resultate dem Stand der Technik entsprechen und bestehende gesetzliche Empfehlungen und Normen in dem Bereich eingehalten werden. Mit diesem automatisierten und vollumfänglichen Berechnungsansatz besitzt kasaira ein Alleinstellungsmerkmal im derzeitigen Softwaremarkt für Raumakustik.

Die Zielgruppe umfasst Architekt*innen und Bauingenieur*innen sowie Handwerker*innen oder Innenausstatter*innen. Das Zielsegment liegt in der Baubranche, einem seit Jahrzehnten veritablen Wachstumsmarkt, mit derzeit rund 320 Mrd. Euro Jahresumsatz allein in Deutschland.

Das Team – Sarah Kosmann, Karolina Jagiello und Johanna Weiland – verfügt durch seine akademische Ausbildung und Berufserfahrung über Expertise in den Bereichen Bauphysik (Schwerpunkt: Akustik), Architektur, Programmierung/Anwendungsentwicklung und Datenbankmanagement sowie Unternehmensführung, Finanzen und Teambildung.

Wir gratulieren dem Team herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Exkurs: EXIST Gründerstipendium
Das EXIST Gründerstipendium unterstützt gründungsinteressierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die Förderung beträgt bis zu 3.000€ pro Monat und Person sowie bis zu 35.000€ für Sachausgaben und Coaching.
Zielsetzung ist es, innerhalb von 12 Monaten einen Businessplan auszuarbeiten und sich mit Unterstützung einer Hochschule oder Forschungseinrichtung auf die Unternehmensgründung vorzubereiten. Wichtigste Voraussetzung ist, dass es sich bei der geplanten Geschäftsidee um ein innovatives technologieorientiertes oder wissensbasiertes Produkt mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handelt. Auch Dienstleistungen werden unter diesen Voraussetzungen gefördert. Der Antrag wird über die Hochschule oder Forschungseinrichtung gestellt.

Weitere Informationen zu EXIST

Bei Rückfragen sowie Interesse am EXIST Gründerstipendium oder anderen Förderprogrammen wenden Sie sich bitte an unsere Gründungs­beratung.