streamUP Team „Batbax“ steckt Mitbewerber*innen beim Mammut- Startup- Festival in die Tasche

© streamUP

Eine App für Kommunen (HEIDI), eine Tasche für Lithium- Ionen-Akkus (Batbax) und eine Rennsimulation für Kartfahrer (FPV-Karting) - drei streamUP-Teams traten beim finalen Pitch an. Am Ende überzeugte Dr. Marie-Isabel Popzyk die Jury beim Mammut- Startup Festival am 24. Februar in Arnsberg und gewann so das Preisgeld von 3.000 Euro.

Ihr Produkt „Batbax“ ist eine Tasche für Lagerung, Transport und Ladevorgang von Lithium-Ionen-Akkus, wie sie beispielsweise in E-Bikes eingesetzt werden. „Eine integrierte Temperaturüberwachung erkennt das thermische Durchgehen frühzeitig“, erklärt Popzyk. Das spezielle Gewebe in der Tasche umschließt den Brand und eine Absorberschicht verhindert, dass hochgiftige Materialien aus dem Akku in die Umgebung abgegeben werden. Die Gründerin beschreibt ihre Vision damit, dass sie finanzielle und gesundheitliche Schäden durch Akkubrände reduzieren und das Bewusstsein für einen sicheren Umgang mit Energiequellen schärfen möchte.

Den mit 1.500 Euro dotierten zweiten Platz belegte mit Sofiene Lassoued und seinem Team von FPV- Karting, ebenfalls ein streamUP- Team. Der Student der Fachhochschule Südwestfalen möchte Rennsportbegeisterten eine neue Form der Unterhaltung bieten und das ohne hohe Betriebskosten oder große Grundstücke. „FPV-Karting“ soll traditionelles Kart-Fahren mit einer Rennsimulation verbinden und es so dem Anwender ermöglichen, aus einem Bewegungssimulator heraus echte RC-Modellautos virtuell zu fahren.

Den dritten Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro belegte das Team von Digital Machine Service mit dem Konzept eines digitalen Service-Portals für kleine und mittlere Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau.

Leider konnten sich Niklas Hansjürgen und Justus Pohle keinen Platz auf dem Treppchen sichern. Mit ihrer Applikation „HEIDI“ für Kommunen von maximal 10.000 Einwohnern, wollen die beiden NRW-Gründerstipendiate die Bereiche Kommunikation, Mobilität, Einkauf und Information bündeln und es den Anwendern ermöglichen ihre Heimatstadt in der Hosentasche dabei zu haben.

Knapp 100 Personen nahmen als Publikum und Jury unter strengen Hygieneauflagen an dem Pitch-Contest im Kaiserhaus in Arnsberg teil. Mehrere hundert weitere Teilnehmende waren per Livestream dem regionalen Gründungsfestival nach dem Vorbild der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ zugeschaltet.

Weitere Informationen zu den streamUP-Teams der aktuellen Runde