cetup.PREINC: Das neue Pre-Incubation-Pro­gram für Gründende

Gruppe Studierender vor einem Whiteboard mit farbigen Post-Its © GaudiLab​/​ Shutterstock

Hier entstehen tragfähige Geschäftsmodelle: In cetup.PREINC optimieren Sie über einen Zeitraum von zwölf Wochen hinweg ge­mein­sam mit ei­nem erfahrenen Gründungscoach Ihre Start-up-Idee. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2021.

Das neue CET-Pro­gramm befähigt Sie, ein klares Werteversprechen für ein nachweislich vorhandenes Kundenproblem zu formulieren. Sie entwickeln einen ersten Prototyp und einen Aktionsplan mit klar definierten Meilensteinen. Abschließend überführen Sie Ihre Erkennt­nisse in einen Businessplan und ein Pitchdeck, um sich für eine Finanzierung vorzubereiten.

Teilnehmen kön­nen sowohl Teams als auch Einzelpersonen mit innovativer Gründungsidee. Ein fundiertes Grundwissen zu entrepreneurialen Methoden wird vorausgesetzt. Um das Maximum aus cetup.PREINC zu ziehen, wird die vorbereitende Teilnahme an cetup.ID empfohlen.

Alles Wichtige im Überblick

Zielgruppe: Studierende, Absolvent*innen, Mitarbeiter*innen der TU Dortmund und der Forschungsinstitute sowie Gründungsinteressierte der Region.*

Teilnehmerlimit: Maximal 10 Teams (Einzel- oder Teamgründungen) pro Batch

Format: Vor Ort am CET (Emil-Figge-Str. 80, 44227 Dortmund)

Dauer: 12 Wochen

Teilnahmevoraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss von cetup.ID sowie nicht gegründete Start-ups.

* Je nach Kapazität und im Hinblick zur Förderung der Programmqualität auch geöffnet für Teams ohne Universitätszugehörigkeit.

Offiziell exzellent

2019 wurden wir als Exzellenz Start-up Center (ESC) aus­ge­zeich­net. Dank der För­de­rung der Landesregierung ist cetup.PREINC derzeit kostenfrei.

Ihre Vorteile

• Sie erhalten in einem Setting von maximal 10 Teams pro Batch individuelle Unterstützung durch erfahrene Gründungsexpert*innen.
  • Sie reduzieren zielgerichtet die Unsicherheiten Ihrer Start-up-Idee durch die systematische Evaluierung der Marktchancen.
  • Sie lernen die Kundenbedürfnisse verstehen, erarbeiten eine Value Proposition, erstellen einen ersten Prototyp und optimieren Ihr Pitch-Deck.
  • Sie erhalten Zugang zum Coworking-Space am CET. Hier können Sie intensiv an Ihren Ideen arbeiten, andere Start-up-Teams kennenlernen und den Gründerspirit live erleben.
  • Sie lernen neue digitale Kollaborations-Tools und Methoden kennen, die Ihnen sowohl im Studium als auch im Beruf weiterhelfen können.
  • Sie werden optimal auf die Teilnahme am cetup.INNOLAB vorbereitet.

Ablauf von cetup.PREINC

Dieser Baustein hat eine Laufzeit von 6 Wochen. Innerhalb dieser Zeit lernen Sie die anderen Teilnehmer*innen und deren Geschäftskonzepte kennen und erhalten die Gelegenheit zum Netzwerken.

Sie arbeiten gemeinsam mit den Coaches und den anderen Teilnehmer*innen an den Bereichen Kunde/Kundenproblem und Problem-Solution-Fit. Darauf aufbauend erarbeiten Sie entsprechende Hypothesen und einen Meilensteinplan für das Programm.

Innerhalb dieses Bausteins geht es darum, eine klare Value Proposition zu formulieren sowie aufzuzeigen, dass Ihre Start-up-Idee ein vorhandenes und klar definiertes Kundenproblem löst. Sie werden einen Mock-up der eigenen Idee entwickeln und diesen entsprechend des eigenen Meilensteinplans verbessern. Im Fokus stehen dabei immer die Bedürfnisse der Kund*innen.

Dieser Baustein hat ebenfalls eine Laufzeit von 6 Wochen. Aufbauend auf den low fidelity Prototypen aus Baustein 1 bauen Sie nun einen ersten von Kund*innen nutzbaren Prototypen; den high fidelity Prototypen. Dieser wird dann potenziellen Kund*innen vorgestellt, um iteratives Feedback einarbeiten zu können. In den regelmäßig stattfindenden Retro-Terminen werden die Ergebnisse mit dem Coach besprochen.

Der Baustein endet mit einer intensiven Woche zum Thema Pitchen. Die bisherigen Erkenntnisse aus den Bereichen Kundenvalidierung und Prototyping werden hier zusammengefasst und zum Pitchen vorbereitet. Hier überarbeiten Sie ebenfalls Ihr Pitchdeck und Ihre Storyline.

Den Abschluss des Programms bildet der sogenannte „Graduation Day“, an dem die Teams ihren finalen Pitch vorstellen.  Hier präsentieren Sie die entwickelten Geschäftsmodelle und Prototypen vor einer Jury, welche anschließend die besten Teilnehmer*innen kürt.

Nach dem Graduation Day werden die Teilnehmer*innen an Spezialisten im CET und CET-Netzwerk weitergeleitet. Hauptziel ist die erfolgreiche Bewerbung und Teilnahme am cetup.INNOLAB.

Kontakt für Rückfragen

Anfragen bitte per E-Mail an cetuptu-dortmundde