„Connect2EXIST“ Kick-off-Meeting

Das Einmaleins der EXIST-Förderprogramme vorgestellt

© Cynthia Ruf | CET TU Dortmund

Am 09. März fand „Connect2EXIST“ am CET statt. Das Kick-off-Meeting sollte Interessierten die Möglichkeit bieten, Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung zur EXIST- Förderung zu erhalten.

Rund zehn Teilnehmer*innen fanden sich gegen 10 Uhr auf der Community Fläche zusammen und erfuhren anfangs, wie die Gründerberatung und das CET bei der Antragsstellung unterstützen können: Vom einfachen Feedback zu Anfangsideen, über die Bereitstellung von Infrastruktur z.B. mit Büros oder Besprechungsräumen, die Suche nach Teammitgliedern, bis hin zur Vernetzung mit Unternehmen: „Das CET bietet alles, was das Gründerherz begehrt“, so Kim Pham, eine der Gründungsberater*innen am CET.

Dies konnten zwei bereits geförderte Start-ups bestätigen. Karolina Jagiello erhält zusammen mit ihrem Team kasaira das EXIST Gründerstipendium. Sie berichtete davon, dass für sie persönlich besonders die Coachings des CET hilfreich waren. Selbst wenn man z.B. dachte, man selber benötige kein zusätzliches Wissen zum Thema Businessplan, so hat sich herausgestellt, dass man dennoch von zahlreichen Tipps des Teams vom CET profitieren kann. Sie empfiehlt außerdem den Interessierten genug Zeit für Verwaltungsarbeiten rund um die Förderanträge einzuplanen.

Auch Dr. Jan Winkels, Mitgründer des durch EXIST-Forschungstransfer geförderten Vorhabens Building Information Cloud (BIC), fand die Beratung und Unterstützung durch das CET sehr hilfreich. Er rät den Interessierten: „Einfach machen. Es läuft erstaunlich gut“.

Bei der anschließenden Fragerunde kamen die unterschiedlichsten Themen rund um Gründung, Schutzrechte und die Zusammensetzung von Teams im Rahmen der Förderprogramme auf den Tisch. Ist ein Algorithmus patentfähig? Wann sollte man im Gründungsprozess am besten den Antrag für ein Förderprogramm stellen? Die Gründungsberater*innen hatten zu diesen und mehr Fragen die passenden Antworten parat.

Was genau ist EXIST? EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, welches Hochschulabsoventen*innen und Wissenschaftler*innen sowie Studierende bei der Vorbereitung von technologieorientierten und wissensbasierten Gründungen unterstützt. Das Förderprogramm unterstützt Geschäftsideen in der Vorgründungsphase mit einem EXIST-Gründerstipendium oder EXIST-Forschungstransfer.
Beim EXIST-Gründerstipendium wer­den die Gründenden mit bis zu 3.000 € monatlich über einen Zeitraum von ei­nem Jahr (zzgl. Förder­mitteln für Sachausgaben und Coaching) ge­för­dert. EXIST For­schungs­trans­fer un­ter­stützt heraus­ra­gen­de for­schungs­ba­sier­te Grün­dungs­vor­ha­ben mit auf­wän­di­gen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten. Einreichfristen sind bei EXIST For­schungs­trans­fer jährlich der 01. bis 31. Januar und der 01. bis 31. Juli. Be­wer­bun­gen für das EXIST Gründerstipendium kön­nen durch­ge­hend ein­ge­reicht wer­den.

Weitere Information zu EXIST

Bei Rückfragen sowie Interesse am EXIST-Förderprogramm wenden Sie sich bitte an unsere Gründungs­beratung.