Zum Inhalt
Eine App für Rankings und Votings mit Voty

„Das Ruhrgebiet ist ein unterschätzter Gründungs­standort

-
in
  • News
Das Foto zeigt die Vota-Gründer Piet Dukatz, Jan-Niklas Krämer und Frederik A. vom Lehn © Voty
Die Gründer Piet Dukatz, Jan-Niklas Krämer und Frederik A. vom Lehn (von links) haben mit Voty eine App entwickelt, die ein breites Spektrum an Rankings und Votings bedient.

Wer hat das beste Tor der Europameisterschaft geschossen, welcher Bühnenauftritt hat das Publikum besonders begeistert und welche/r Prominente hat das schönste Outfit zur Oscarverleihung getragen? Mit der App Voty können Nutzer*innen über diese und ähnliche Fragen abstimmen und Rankings erstellen. Für diese Idee hat das Gründungsteam von Voty mithilfe des CET-Teams ein NRW-Gründerstipendium erhalten. Zwölf Monate lang können sich die Gründer Jan-Niklas Krämer, Frederik A. vom Lehn und Piet Dukatz jetzt auf die Umsetzung ihrer Idee konzentrieren. Wie sie die Zeit nutzen wollen, erklären sie im Interview.

Wie haben Sie herausgefunden, dass Ihre Idee Potenzial hat? 

Wir waren unzufrieden mit den bisherigen Lösungen am Markt. Nachdem wir im Freundes- und Bekanntenkreis zunächst viele positive Rückmeldungen erhielten, war es für uns vor allem die Begeisterung unserer Coaches und die Empfehlung für das Gründerstipendium, die uns bewusst machten, dass auch Experten und staatliche Institutionen an uns bzw. unsere Idee glauben. Das war ein echter Ritterschlag, auf den wir sehr stolz sind! 

Was haben Sie sich für die kommenden zwölf Monate vorgenommen?

Die nächsten zwölf Monate geht es vor allem darum, eine voll funktionsfähige Website auf die Beine zu stellen, auf der bereits erste Votings ablaufen können. Weiterhin stehen natürlich auch noch die Unternehmensgründung und erste Partnerschaften für den Markteintritt auf unserer To- Do- Liste. 

Wo sehen Sie noch die größten Stolpersteine – und wie wollen Sie diese überwinden? 

Der größte Stolperstein bzw. Herausforderung wird sein, zu sehen, ob unsere Plattform angenommen und genutzt wird. Wir sind davon überzeugt, dass wir eine gute Strategie haben, kompetitive Communitys zu targetieren. 

Wie haben Sie vom CET profitiert? 

An dieser Stelle müssen wir uns einmal ganz herzlich bei unserem tollen Coach Christian Feißel bedanken. Er hat uns sehr geholfen und wir haben ihm viel zu verdanken! 

Welche Standortvorteile bietet Ihnen das Ruhrgebiet? 

Das Ruhrgebiet ist nicht nur unsere Heimat, sondern vor allem auch ein unterschätzter Gründungs­standort. Insgesamt gibt es hier gute Startbedingungen für Gründer*innen. Das wissen wir natürlich zu schätzen und freuen uns darauf, unseren Teil beizutragen. 

Förderprogramme für Gründungsinteressierte

Finanzielle Unterstützung für Ihr innovatives Gründungsvorhaben gesucht? Damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Geschäftsidee konzentrieren können, gibt es eine Vielzahl an Förderprogrammen, die zukünftigen Gründerinnen und Gründern unter die Arme greifen. Wir beraten Sie gerne und unterstützen bei der Antragstellung.

Weitere Infomationen zur Gründungs­beratung