Das CET zu Gast am Fraunhofer-Institut

Innovation anstatt Kohle

© CET TU Dortmund

Früher bekannt für die Steinkohleförderung, setzt das Ruhrgebiet heute immer mehr auf Innovationen und wird zu einem interessanten Wirtschaftsstandort, an dem sich viel Neues entwickelt. Um genau diese neuesten digitalen Innovationen drehte sich das diesjährige „TRANSFER.Festival“ des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik.

Ende August veranstaltete das Digital Hub Logistics des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik das „TRANSFER.FESTIVAL 2022 - Get Digital Innovation Insights!“ in Dortmund.
Den ganzen Tag über konnten die Besucher*innen an verschiedenen Workshops teilnehmen, die Einblicke in die neusten digitalen Innovationen aus Logistik und IT boten. Themen dieser Workshops waren u.a. Künstliche Intelligenz, Innovationsmanagement, Digitale Kultur & Transformation.

Auch das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund war vor Ort und bot zusammen mit der tu.concept den Workshop „Where to play?“ für Interessierte an.
Hierbei wurde ein Prozess zur systemathischen Identifizierung und Nutzung von Marktchancen vorgestellt und zusammen mit den Teilnehmenden umgesetzt. Im Austausch mit den Referenten Steffen Dibke und Frederik Poth wurde die Problematik von "Fokussierung vs. Flexibilität" und "Technologie zentrierter Innovation" diskutiert und Lösungsansätze besprochen.