KURT zu Gast im MakerSpace und DataSpace

Das Foto zeigt Kameramann Max Gies und Reporterin Aleyna-Sofie Dülger, die gemeinsam mit Philip Zweihoff die VR-Brille des DataSpace testen. © CET
Kameramann Max Gies (Foto links) und Reporterin Aleyna-Sofie Dülger testen gemeinsam mit Philip Zweihoff die VR-Brille des DataSpace.

Reporterin Aleyna-Sofie Dülger von „KURT“ war zu Gast im MakerSpace und DataSpace, um über den Tag der Offenen Tür zu berichten und die Infrastruktur-Angebote am CET kennenzulernen.

Vor Ort hat sie einen Mikrocontroller programmiert, sich mit der 3-D-Kamera scannen lassen und im virtuellen Raum gezeichnet. Ihr persönliches Highlight war der Lasercutter, der durch eine spezielle Schnittechnik Holz so beweglich wie Gummi machen kann.

Der TV-Bericht ist in der Mediathek von NRWISION zu sehen (ab Minute 15:22).

KURT ist die Lehrredaktion am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund. Die Studierenden berichten über lokale, gesellschaftliche und studentische Themen am Campus, in Dortmund, im Ruhrgebiet und in ganz NRW.

Meet2Make am 27. August 2021

Der Tag der Offenen Tür soll ab sofort monatlich stattfinden, der nächste Termin ist am 27. August ab 13 Uhr. Dort erfahren Sie, wel­che Ma­schi­nen, Werkzeuge und Programme zum Ein­satz kom­men, um eine Idee zu re­a­li­sie­ren. Von der Gravur eines persönlichen Schildes bis zur 3D-Modellierung in der Virtual-Reality-Um­ge­bung kann nach einer Sicherheitseinweisung alles ausprobiert wer­den.