TU Start-up Weekend 2023

TU Start-up Weekend offenbart fantastische Problemlösungs-Ideen in kürzester Zeit

Expertenjury (v.l.n.r.): Dr. Christoph Kaletka (Sozialforschungsstelle), Fabian Göddert (Co-Founder Acuire und JProf. Daniela Giménez Jiménez (Juniorprofessor für Entrepreneurship, Fakultät Wirtschaftswissenschaften).

Drei Tage, 45 Teilnehmende, 23 Ideenpitches, 9 Teams – Das war das TU Start-up Weekend 2023.

Freitags starteten die Teilnehmenden noch mit einer anfänglichen Lösungsidee für selbstmitgebrachte Problemstellungen und stellten diese innerhalb eines 60-sekündigen Pitches vor: von schwierig pflegbaren Pflanzen, über Erwärmung in Großstädten, hin zu nichtschmeckenden glutenfreien Backprodukten – so vielfältig wie der fachliche Background der Teilnehmenden, waren auch ihre Ideen.

Samstag und Sonntag bekamen die Teams in mehreren kleinen Sessions erstes Feedback von großartigen Coaches:
Prof. Christina Elmer (Professor für Digital Journalism, Institut für Journalistik), Rebekka Bracht (Gründerallianz Ruhr), Henning Moldenhauer (Nachhaltigkeitsmanager), Dominik Schmelter (Institut für Technologie, Innovation und Entrepreneurship), Kim Pham (Projektmanagerin EDIH-DO), Lukas Erbrich (Institut für Journalistik), Jana Drechsler (Opta Data Gruppe), Svenja Schmidt (HR-Consultant Ardex GmbH), Jan Wittkamp (Projektmanager Stadt Dortmund), Philip Müller (Co-Founder Nuwo), Julius de Groot (Fakultät Entrepreneurship und Digitalisierung).

Samstag ging es dabei hauptsächlich um Feedback bezüglich der ersten Idee, Prototypen und Interviews mit möglichen Zielgruppen. Abgerundet wurde der Samstag durch eine unglaublich inspirierende und empowernde Keynote von Philip Müller und Jörn Depenbrock, Co-Founder von nuwo., die spannende Praxiseinblicke und Anekdoten aus ihren Gründungskarrieren lieferten.
Sonntag drehte sich das Coaching vermehrt um Storytelling und Bühnenperformance, um die Teams auf das große Finale am Abend vorzubereiten.

In diesem hatten die Teams fünf Minuten Zeit,  die Jury und das Publikum von ihren Ideen zu überzeugen.
Die Entscheidung für die Top-3-Teams fiel der Experten-Jury um JProf. Daniela Giménez Jiménez (Juniorprofessor für Entrepreneurship, Fakultät Wirtschaftswissenschaften), Dr. Christoph Kaletka (Sozialforschungsstelle) und Fabian Göddert (Co-Founder Acuire) dann nicht leicht, denn alle Teams konnten überzeugen. Von appgesteuertem Katzenspielzeug, über eine App für maßgeschneiderte Kleidung, um die Wegwerfmentalität zu revolutionieren, hin zur Gewinneridee: einer VR-Simulation, um Präsentationsangst zu therapieren. Die Teams haben es geschafft, innerhalb kürzester Zeit tolle Projekte zu entwickeln!