Zertifikat Entrepreneurship

Wichtige Fähigkeiten erlernen, um gesellschaftliche Herausforderungen lösen zu können

Ab dem Wintersemester 24/25 wird an der TU Dortmund das "Zertifikat Entrepreneurship" angeboten, welches für alle Studierenden geöffnet ist und unternehmerische Kompetenzen über das Studium hinaus vermittelt.

Im neuen Zertifikatsprogramm "Entrepreneurship" der TU Dortmund erlernen Studierende die Grundlagen unternehmerischen Denkens und Handelns. Ob bei der Gründung eines Unternehmens oder der kreativen Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen – die Studierenden gehen innovative Wege, erkennen Marktchancen, entwickeln zukunftsweisende Ideen und treiben den Wandel aktiv voran.

Während der Programmlaufzeit können die Studierenden Kompetenzen wie unternehmerisches Denken, Risikomanagement, Problemlösungsfähigkeiten, strategisches Planen sowie Überzeugungskraft erwerben. Diese Kompetenzen ermöglichen es, den beruflichen Weg eigenständig und nachhaltig zu gestalten.
Am Zertifikatsprogramm können Bachelor-, Master- und Promotionsstudierende aller Fachrichtungen teilnehmen.

Das Zertifikat setzt sich aus einem interdisziplinären Grundlagenmodul zusammen, das umfassende Einblicke in die entrepreneuriale Praxis und die Start-up-Welt bietet. Ergänzt wird dieses durch die Teilnahme an mindestens einem und bis zu fünf Workshops des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET), die praktische Methoden, Prozesse und spannende Tools näherbringen.
Individuelle Interessen, wie z. B. Innovationsmanagement oder Social Entrepreneurship, können in Vertiefungsmodulen ausgebaut werden, die gleichzeitig den dritten Teil des Zertifikatsprogramms bilden. Wurden mindestens 15 Credit Points in den drei Modulen erreicht, wird den Teilnehmenden ein Zertifikat ausgestellt. Es besteht die Flexibilität, die erforderlichen Credit-Points im eigenen Tempo, vom Bachelor bis zur Promotion, zu sammeln.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite des Zertifikats Entrepreneurship

Fragen und Anmerkungen können gerne an zertifikat-entrepreneurship.cettu-dortmundde geschickt werden.