Jahresrückblick 2023

Das CET wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

• Pressemitteilungen

2023 war ein spannendes Jahr für das CET und insbesondere für unsere Start-ups.

Wir möchten den bevorstehenden Jahreswechsel nutzen, um gemeinsam auf das Jahr 2023 zu schauen: Von aufstrebenden Innovationen und kreativen Geschäftsideen, über die Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse bis zu der Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen – dieses Jahr war wieder einiges los am CET.

Eine Auswahl der Highlights des Jahres 2023:

• Januar: CET unterstützte die zweisemestrigen Forschungswerkstätten der Sozialforschungsstelle.
  • Februar: - Von den Kulturwissenschaften zum eigenen Start-up – Studierende der Fakultät Kulturwissenschaften erhielten Einblicke in die Welt des Entrepreneurships.
    - TU create x Miele-Challenge zum Thema Nachhaltigkeit – Teilnehmende entwickelten Lösungsansätze zu Themen wie beispielsweise Sustain Home und Solar Cooking.
  • März: Abschlussveranstaltungen unserer Programme cetup.PREINC und cetup.INNOLAB
  • April: Semesterstart und somit auch der Start des Workshopprogramms
  • Mai: - Auftakt des EDIH-DO im Dortmunder U – ein gemeinsames Projekt von CET, TU concept, Digital Hub Management, TZNet, WFG Kreis Unna und Fraunhofer IML, um KMU´s bei der Digitalisierung zu unterstützen.
    - Auftakt Zukunftsdialog – vierteilige Serie mit interessanten Redner*innen aus der regionalen Wirtschaft
  • Juni: cetup.PREINC ging in die nächste Runde
  • Juli: Unsere Gründungs­theke fand zum ersten Mal in Präsenz auf dem Campus statt. Gast war das Start-up snackhelden.
  • August: - Sieben Start-ups starteten ins neue cetup.INNOLAB Batch 7
    - Die Logistikbude erhielt Seed-Finanzierung in Höhe von 2,2 Mio. Euro.
  • September: MotionMiners gewann den Innovationspreis NRW – in der Kategorie „innovation2market“
  • Oktober: - Innovationswoche in Kooperation mit dem Institut für Journalistik. Im Zuge dessen fand eine öffentliche Paneldiskussion zum Thema KI im Journalismus im Dortmunder U statt.
    - TU Start-up Weekend – 45 Teilnehmende entwickelten in drei Tagen innovative Ideen.
  • November: - TU Start-up Award 2023 – sieben erstklassige TU-Teams pitchten um insgesamt 11.000 Euro Preisgeld.
    - Das CET erhielt den Zuwendungsbescheid für FemaleFounders@CET – neues Programm für weibliche Gründerinnen startet ab Januar 2024
  • Dezember: - coolio foods, SIMPL und Dr. Q standen im Finale des KUER.NRW Businessplan Wettbewerbs im Umweltministerium NRW. SIMPL und Dr. Q schafften es auf das Treppchen.
     - Merry Pitchmas – Die CET- Community- Weihnachtsfeier bildet den gelungenen Abschluss des Jahres 2023.

Wir sind beeindruckt vom Wachstum und den Erfolgen unserer Start-ups und stolz darauf, Teil dieser Reise zu sein! Bevor wir das Jahr abschließen, möchten wir uns bei jedem von Ihnen für die Unterstützung und die tollen Projekte bedanken. Gemeinsam haben wir Großartiges erreicht und wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr neues anzuvisieren.

Im Namen des gesamten CET-Teams wünschen wir Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, wundervolle Feiertage und einen guten Rutsch!