Zum Inhalt

cetup.ID: Jetzt anmelden!

Am Schreibtisch sitzende Studentin arbeitet am Laptop, daneben liegen Bücher und Stifte. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Der digitale Boost für Ihre Idee: Sie haben eine Idee, Forschungstechnologie oder ein Start-up-Konzept, das Sie verwirklichen wollen? In unserer neuen digitalen Lernumgebung lernen Sie, wie Sie eine Idee prüfen, entwickeln und prä­sen­tie­ren. Im März geht es los.

Alles Wichtige im Überblick

Wer kann teilnehmen: Jede*r mit einer innovativen, neuartigen und skalierbaren Start-up-Idee*

Teilnahmevoraussetzung: Keine

Format: Online

Dauer: ca. 4 Wochen

Nächster Programm-Start: Laufend offene Anmeldungen
Die Anmeldefrist für den Programm-Start am Montag ist immer der Donnerstag der vorherigen Woche. Sie erhalten am Freitag vor Programm-Start per Mail alle Informationen.

*Unternehmensgründungen, wie ein beratendes Unternehmen, eine klassische Dienstleistung, ein Online-Shop (ohne radikale Innovation) etc., stellen demnach keine Start-up-Idee dar. 

Offiziell exzellent

2019 wurden wir als Exzellenz Start-up Center (ESC) aus­ge­zeich­net. Dank der För­de­rung der Landesregierung ist cetup.ID derzeit kostenfrei.

Ihre Vorteile

  • Sie lernen, wie Sie eine Gründungsidee prüfen und zielführend weiterentwickeln.
  • Sie bestimmen Ihren Lernrhythmus, Dauer und Ressourceneinsatz und pitchen Ihre Idee an einem der regelmäßig stattfindenden Final Pitch Days.
  • Sie erfahren, wie Sie ein zielgruppenorientiertes Leistungs- und Werteversprechen erarbeiten und eine erste Businessidee formulieren.
  • Sie profitieren von der Expertise unserer Gründungsexpert*innen und vernetzen sich mit teilnehmenden Ideengeber*innen. 
  • Sie lernen neue digitale Kollaborations-Tools und Methoden kennen, die Ihnen in Studium und Beruf weiterhelfen.

Ablauf von cetup.ID

  • Wer ist der Kunde bzw. die Kundin?  
  • Welches Problem wird adressiert?
  • Zwischenabgabe in Form eines Learningpitches
  • Wer ist der direkte und indirekte Wettbewerb?
  • Wer löst das Problem des Kunden bzw. der Kundin bereits am Markt?
  • Zwischenabgabe in Form eines Learningpitches
  • Wie sieht die Lösung aus?
  • Wie wird das Problem durch diese gelöst?
  • Zwischenabgabe in Form eines Learningpitches
  • Wie sieht das Geschäftsmodell samt seiner Bausteine aus?
  • Das Feedback der Jury hilft Ihnen dabei, Ihre Idee zum Erfolg zu führen
  • So schaffen Sie eine solide Basis für die weitere Entwicklung Ihres Geschäftsmodells.

* Der Arbeitsaufwand ergibt sich aus dem Erlernen der Methode und dessen Anwendung in der Praxis. Die Zeitangaben sind variabel, je nach eigenem Ermessen und zeitlicher Verfügbarkeit.

Kontakt für Rückfragen

Anfragen bitte per E-Mail an cetuptu-dortmundde