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Nut­zen Sie unsere Er­fin­dung­en!

An der TU Dort­mund ent­ste­hen jedes Jahr zahl­reiche Er­fin­dung­en mit Potenzial für die Wirtschaft. Einen Überblick über die von uns gehaltenen Schutzrechte und deren Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten liefern unsere Technologieangebote. Alle Technologien wurden von der PROvendis GmbH nach wirtschaftlichen und schutzrechtlichen Kriterien be­wer­tet. PROvendis un­ter­stützt uns als zentraler Dienstleister im Rah­men des Verbundes NRW Hochschul-IP  zudem bei der Vermarktung der Angebote. 

Die Angebote wer­den fortlaufend ergänzt – ein regelmäßiger Blick lohnt sich!

Lichtbogenerkennung für 48 V Bordnetze – Kostengünstige und robuste Messtechnik für den KFZ-Bereich

Ref.-Nr. 5741

Aufweittiefzieh-Verbundfließpressen - Einfache Herstellung von Verbundbauteilen

Ref.-Nr. 5600

Co-Extrusion – Herstellung von Verbundprofilen in ei­nem Arbeitsgang

Ref.-Nr. 5569

Equibiaxiale Druckprüfmaschine - Fließkurvenermittlung für hohe Umformgrade

Ref.-Nr. 5518

Rapid tooling – Korrektur des Stufeneffekts bei geschichteten Bauteilen mittels additiver und umformtechnischer Nachbearbeitung

Ref.-Nr. 5373

MPTSC – Modellprädiktive Trajektorienscharregelung für mechatronische Systeme

Ref.-Nr. 5041

On-Board PSS (Power Supply System) Monitoring – Zustandserkennung und Fehlerdiagnose in KFZ-Bordnetzen

Ref.-Nr. 5020

CurrentShare – Schaltung zur homogenen Stromverteilung und Reduzierung von Verlusten

Ref.-Nr. 4988

Präzises Blechbiegen mittels ge­ziel­ter Druckspannungsüberlagerung

Ref.-Nr. 4973

Novel Mycobacterium tuberculosis thioredoxin reductase inhibitors with antimycobacterial activity in infected macrophages

Ref.-Nr. 4941

Elektromagnetisches Erwärmen - Effiziente Prozesswärme in der Blech- und Profilumformung

Ref.-Nr. 4936

x-PET – Uniaxial orientiertes hochmoduliges und hochfestes PET und PBT

Ref.-Nr. 4906

3D-Taktil-Pro – Prozessregulierung beim Biegeprozess in Echtzeit

Ref.-Nr. 4857

ComNoEL – Kompensation von Störsignalen auf elektrischen Leitungen

Ref.-Nr. 4708

Walzbieger – Flexibles Werkzeug zum Biegen von Profilen

Ref.-Nr. 4665

TiDEC (OligoThymidine-initiated-DNA-Encoded) – Enabling chem­is­try for DNA-encoded screening libraries

Ref.-Nr. 4452

CAAI – Covalent-allosteric AKT inhibitors – Inhibitors of the AKT pathway with a new mode of binding

Ref.-Nr. 4410

MOP – Multiaxial orientiertes Polymergefüge durch Homoepitaxie

Ref.-Nr. 4341

Kombimaschine – Formative, additive und subtraktive Fertigung in einer Aufspannung

Ref.-Nr. 4235

Mobiler Torsionsversuch – Zerstörungsfreie Prüfung von Materialeigenschaften

Ref.-Nr. 4221

Sili-Kill – Antimikrobielle SiO2-Nanopartikel

Ref.-Nr. 4119

BigPrint - 3D-Drucker für großvolumige Bauteile

Ref.-Nr. 4106

Hybride Leichtbaustrukturen – In-situ-Herstellung hybrider Leichtbaustrukturen mit FVK-Kern

Ref.-Nr. 3993

Co-Simulator für elektrische Energie und IKT-Systeme

Ref.-Nr. 3451

HISEC-GKM – Sichere Kom­mu­ni­ka­ti­on für Einsatzkräfte und Helfer

Ref.-Nr. 3046

Eigenschaftsgradierte Strangpressen – Herstellung von porenfreien Profilen

Ref.-Nr. 2938/3296

RoProFlex und RoProBend – Inkrementelles Profil-(Um)formen von Rohren

Ref.-Nr. 2610

Funkbasiertes Falschfahrerwarnsystem - Elektronisches Melde-Warnsystem von Falschfahrern mittels Funk

Ref.-Nr. 2526

MMOUE – Optisches Übertragungssystem mit gesteigerter Kapazität

Ref.-Nr. 1683

3D Bieger - Freiformbiegen von Rohren und Profilen

Ref.-Nr. 1380

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.