BUNDESWEITER WETTBEWERB

Logistikbude als digitales Start-up des Jahres ausgezeichnet

© BMWK | Wolfgang Borrs
Dr. Franziska Brantner (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz) übergibt Patrick Elfert, Dr. Philipp Hüning und Felix Lütjann von der Logistikbude (v.l.) die Auszeichnung als „Digitales Start-up des Jahres“.

Am 7. Oktober hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin fünf Start-ups ausgezeichnet, die ihre digitalen Gründungsideen in kurzer Zeit besonders erfolgreich umgesetzt haben und vielversprechende Konzepte für ihr weiteres Wachstum verfolgen. Gleich zweifach wurde dabei das engagierte Team der Logistikbude geehrt: Neben der von einer Jury vergebenen dritten Platzierung gewann das Start-up auch den Publikumspreis, der vorab in einer Online-Befragung ermittelt wurde. In Summe erhielt das Dortmunder Start-up ein Preisgeld von 20.000 Euro.

Das 2021 gegründete Jungunternehmen revolutioniert das Ladungsträgermanagement, indem es die Verwaltung von Mehrweg-Objekten wie Paletten, Behältern und Geschirr digitalisiert. Die Software ermöglicht Echtzeit-Tracking, bietet transparente Bestandsübersichten und automatisiert Prozesse. Das reduziert den Personalaufwand und minimiert Verluste. Unternehmen können so effizienter, kostengünstiger und gleichzeitig nachhaltiger arbeiten.

Das Gründungsteam der Logistikbude besteht aus vier Absolventen der TU Dortmund: Dr. Philipp Hüning (Promotion an der Fakultät Maschinenbau), Michael Koscharnyj (Wirtschaftsingenieurwesen), Patrik Elfert und Jan Möller (beide: Angewandte Informatik).  Ihr Erfolg ist ein hervorragender Beweis für die Innovationskraft von Alumni der Universität.

Weitere Informationen zur Logistikbude