Erfolgreicher Makeathon von Kooperationspartnern

Neue Möglichkeiten für Sensordaten

In Zusammenarbeit mit der MotionMiners GmbH und der Zufall Logistics Group organisierte EDIH-DO einen Hackathon mit dem Ziel, innovative Lösungen durch offene Innovation zu entwickeln.

Die MotionMiners GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von Lösungen zur intelligenten Erfassung und Analyse von manuellen Tätigkeiten in der Intralogistik, wie z.B. der Kommissionierung. Der Kernnutzen ihrer Technologie liegt in der (teil-)automatisierten Identifikation von Optimierungsmöglichkeiten für Logistikzentren. Der ständige Innovationsdruck führt jedoch dazu, dass es immer wieder neue manuelle Optimierungspotenziale gibt, die aus den vorhandenen Daten nicht sofort ersichtlich sind. Aus diesem Grund ist die MotionMiners GmbH im Rahmen eines Netzwerktreffens an EDIH-DO herangetreten, um neue Wege zur Entwicklung verbesserter Auswertungs- und Visualisierungsmöglichkeiten ihrer Sensordaten zu erkunden, mit dem Ziel, ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern.

In Zusammenarbeit mit der MotionMiners GmbH und der Zufall Logistics Group, organisierte der EDIH-DO einen Hackathon mit dem Ziel, innovative Lösungen durch offene Innovation zu entwickeln. Der Planungsprozess, der sich von Anfang Januar bis Mitte April erstreckte, umfasste mehrere Beratungsgespräche mit den beiden Partnerunternehmen, um genaue Bedürfnisanalysen zu entwickeln.

Während des Hackathons hatten Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der TU Dortmund die Aufgabe, neue Ideen und Konzepte für die Visualisierung von Schlüsselkennzahlen mit Hilfe eines Dashboards zu entwickeln. Dieser strukturierte Ideenfindungsprozess wurde von Unternehmensvertreter*innen der MotionMiners GmbH und der Zufall Logistics Group und EDIH-DO-Expert*innen angeleitet, um sicherzustellen, dass die generierten Lösungen sowohl innovativ als auch praktisch wertvoll sind.

Die Teilnehmer wurden gründlich in die Aufgabe und die relevanten Daten eingeführt und bei der Einarbeitung in die Materie unterstützt. Räumlichkeiten und Infrastruktur des Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) standen den Teilnehmenden während des Makeathons offen. Gegen Ende des Veranstaltungswochenendes erhielten die Teilnehmer*innen ein Pitch-Training, das ihnen half, ihre Lösungen wirkungsvoll zu präsentieren. Die Veranstaltung endete mit Präsentationen, bei denen die besten Lösungen mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Das Ergebnis des Hackathons waren zwei neue Konzepte für die Erweiterung der digitalen Produktpalette der MotionMiners GmbH. Insgesamt wurden drei neue Möglichkeiten zur Klassifizierung der Daten aus den Prozessanalysen identifiziert, die sich für die MotionMiners GmbH als besonders nützlich erwiesen haben. René Grzeszick, CTO von MotionMiners: „Der EDIH-DO Hackathon ermöglichte es uns, gemeinsam mit unserem Entwicklungspartner Zufall [Logistics Group], mit jungen Talenten in Kontakt zu treten und neue, kreative Ideen für unsere Zusammenarbeit zu sammeln“.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne die Webseite der europäischen Hubs oder die Webseite des Dortmunder Standortes.