Hier entstehen tragfähige Geschäftsmodelle
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Bis zu 15 Teams erfahren bei cetup.PREINC, wie sie systematisch die Marktchancen ihrer Idee evaluieren und zielgerichtet weiterentwickeln. Über einen Zeitraum von zwölf Wochen hinweg lernen die Gründungsinteressierten, ihre Zielgruppe einzugrenzen, zu verstehen und darauf aufbauend ein Wertversprechen zu entwickeln, das den Nutzen ihrer Idee, ihrer Technologie oder ihres Produkts für Kundinnen und Kunden beschreibt. Darüber hinaus erarbeiten die Teams im Rahmen des Programms einen ersten Prototyp, um ihre Idee zu visualisieren.
Abschließend wird das Geschäftsmodell unter der Anleitung von Gründungsexpertinnen und -experten geprüft und in einem detaillierten Businessplan zusammengefasst. Die Start-ups werden damit optimal auf eine Teilnahme am Inkubatorenprogramm cetup.INNOLAB vorbereitet und schaffen die Grundlage für eine erste Finanzierung ihres Vorhabens (z. B. durch die Einwerbung des EXIST Gründerstipendiums).
Vernetzen und Austauschen
Die Teilnehmenden können ihr Pitch Deck unter Einbezug neu gewonnener Erkenntnisse fortwährend optimieren, um später ihre Geschäftsidee vor etwaigen Investorinnen und Investoren bestmöglich zu präsentieren. Während des Programms können sich die Teams untereinander vernetzen und austauschen. Sobald es die Hygieneauflagen erlauben, erhalten sie auch Zugang zum Coworking-Space am CET.
Das Pre-Inkubatoren-Programm findet digital statt. Bewerben können sich sowohl Teams als auch Einzelpersonen in der Vorgründungsphase mit einer innovativen Geschäftsidee oder Forschungstechnologie.
Um die Gründungsidee vorab zu schärfen und zu validieren, wird die Teilnahme an cetup.ID empfohlen. In diesem Selbstlern-Programm eignen sich die Teilnehmenden ein fundiertes Grundwissen zu unternehmerischen Methoden an, auf dem cetup.PREINC aufbaut. Die Anmeldefrist für cetup.ID endet am 9. September.