Das CET informierte bei Dortmunder Stadtfest über Innovation, Gründung und Transfer
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Neben einem Stand beim iCapital Campus direkt neben dem Dortmunder U, stand auch eine der Bühnen vor dem U am Freitagnachmittag ganz im Zeichen von Gründungund Transfer: Bei einem Pitchevent stellten vier Gründungsteams ihre innovativen Ideen vor und sprachen damit eine breitgefächerte Zielgruppe innerhalb des Publikums an.
Interessierte jüngere Zuschauer*innen erfuhren z.B. von der Nightlive-App, mit der man sich über die Stimmung und Auslastung Dortmunder Clubs informieren kann.
Odacova stellte den Prototypen ihrer App vor; mithilfe ihrer, auf künstlicher Intelligenz basierten Ernährungsplanung, soll der Verbraucher seinen individuellen Nährstoffbedarf decken können.
Doch nicht nur digitale Gründungen wurden vorgestellt: das Team von Rogge Pflegebekleidungen hat eine Hose mit versteckt-platzierten Taschen entwickelt, durch die Stoma- und Blasenkatheter-Patient*innen eine aktivere Teilnahme am Alltag ermöglicht wird.
EDUcaches hingegen zielt auf die jüngeren Mitglieder der Gesellschaft. Mit ihrem Lernset soll Kindern spielerisch die englische Sprache nähergebracht werden. Hierzu erwirbt man im Onlineshop ein Set bestehend aus einem verschlossenem EDUcache und einem Rätselheft. Die Kinder lösen die Rätsel und erarbeiten sich somit einen Code um den Cache öffnen zu können.
Auch für Gründer*innen bedeutete die Corona-Pandemie Einschränkungen, so ist es nicht verwunderlich, dass sich die Teams über den Auftritt vor Livepublikum und den anschließenden Austausch mit Interessierten am Stand freuten: „Es ist schön, als Dortmunder Startup vor so einer traditionsreichen Kulisse zu pitchen und vor allem mit unserer Zielgruppe, den Kindern und Eltern in Gespräch zu kommen. Insbesondere die Begeisterung der Kinder ist für uns Ansporn, mit noch mehr Engagement weiter zu machen!“, so Pierre Ziehli, Mitgründer von EDUcaches.