Zum Inhalt
FemaleFounders@CET

CET erhält Zuwendung um die Gründerinnenförderung voranzutreiben

© CET| TU Dortmund
Das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) hat im Rahmen des Programms „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft, EXIST Women“ des BMWK eine Förderzusage erhalten.

In dem neu entwickelten Programm FemaleFounders@CET werden zehn gründungs-interessierte Frauen der TU Dortmund ein Jahr intensiv begleitet und unterstützt. Hierfür stehen 99.000 Euro vom BMWK  zur Verfügung. Das Programm bietet neben Workshops und Netzwerkveranstaltungen auch individuelles Mentoring und Coaching. Alle Teilnehmerinnen erhalten Zugang zu den Infrastrukturangeboten des CETs. Zudem besteht die Möglichkeit ein dreimonatiges Stipendium zu erhalten. Ziel ist es, gründungsinteressierte Frauen bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen und dem Sprung in die Unternehmensgründung zu unterstützen.

Unterstützt wird das Vorhaben von Prof. Dr.-Ing. Petra Wiederkehr (Prorektorin Diversität), Prof. Dr. Tessa Flatten (Prorektorin Internationales und Professur für Technologiemanagement), JProf. Dr. Daniela Giménez Jiménez (Juniorprofessur für Entrepreneurship) sowie dem Gleichstellungsbüro der TU Dortmund.
Prof. Dr.-Ing. Petra Wiederkehr: „Als Prorektorin Diversität freut es mich, dass es mit FemaleFounders@CET nun ein Programm für weibliche Start-up Gründerinnen gibt, um gründungsinteressierte Frauen in der TU Dortmund optimal fördern zu können."

Interessierte Frauen können Sich gerne an femalefounders.cettu-dortmundde wenden.
Ansprechperson für Rückfragen: Lilian Meller

Weitere allgemeine Informationen zur EXIST-Women Förderung finden Sie auf folgender Webseite.

Gründerinnenförderung an der TU Dortmund:
Die TU Dortmund fördert die Gleichberechtigung aller Geschlechter. So bietet z.B. das Gleichstellungsbüro zahlreiche Angebote zur Förderung von Frauen an. Zum Thema Female Entrepreneurship wird intensiv geforscht, hier ist besonders JProf. Dr. Daniela Giménez Jiménez hervorzuheben. Auch die Ernennung von Prof. Dr. Petra Wiederkehr zur Prorektorin Diversität in diesem Jahr zeigt, welchen hohen Stellenwert das Thema in der Universität hat.
Das CET unterstützt alle Gründerinnen der TU bei ihren Gründungsvorhaben. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass der Frauenanteil bei Ausgründungen am CET mit 21,7 % bereits höher als der deutschlandweite Anteil mit 20,3 % (Female Founders Monitor 2022) liegt. Mithilfe des neuen Programms FemaleFounders@CET sollen dies weiter deutlich gesteigert werden.