Vertical-Farming-Start-up an Spitze der Dortmunder Roadshow- Station.
Am Ende überzeugte das Start-up vGreens, rund um Claas Ahrens, Dr. Maximilian Hartmann, Dr. Stefan Hey und Assist. Prof. Dr. Caspar Krampe die Jury und gewann das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Somit qualifizierte sich ein Start-up aus dem CET- Ökosystem für das Roadshowfinale im Herbst in Düsseldorf. Über den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Platz konnten sich Fabian Göddert, Lukas Naumann und Michael Geigerhilk vom Start-up Acuire freuen. Dr.-Ing. Friederike Kogelheide von glimSkin nahm den Publikumspreis in Höhe von 500 Euro entgegen.
Eröffnet wurde das Gründungsevent durch Remo Gonschorek (Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen) und Prof. Dr. Gerhard Schembecker, Prorektor Finanzen der TU Dortmund und Vorstandsmitglied des CET. Beide bekräftigten, wie wichtig es für Start-ups ist zu netzwerken. Genau aus diesem Grund sei man mit der Roadshow unterwegs, um einen Austausch mit anderen Startups, aber auch mit weiteren Akteur*innen aus dem Gründungsökosystem zu ermöglichen.
Dieses Ruhrgebiets-Ökosystem– also Gründungsinteressierte, Start-ups und Unternehmer*innen - versammelten sich gegen 17 Uhr auf dem CommunitySpace des CET und verfolgten den Pitch der fünf teilnehmenden Teams – neben vGreens sind auch Acuire und Nutrilotse aus dem CET-Ökosystem.
Neben den Pitches wurden zahlreiche Partner*innen aus dem regionalen Netzwerk in die Veranstaltung aktiv mit eingebunden.
In abgetrennten Bereichen konnten Interessierte mit Start-ups, Investor*innen und Partner*innen aus Wirtschaft und Politik leicht ins Gespräch kommen um sich auszutauschen.
Im Herbst findet das große Finale von Meet, Greet & Beat, einem Gründungswettbewerb vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, in Düsseldorf statt. Dort pitchen dann die jeweiligen Siegerteams der insgesamt sechs Abendveranstaltungen.