Connect2EXIST

Veran­stal­tungs­art:
  • cettec.connect
  • Gründung Know-how

In dem Kick-off Meeting geben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung einer EXIST Förderung.

Die EXIST-begleitenden Einheiten der TU Dortmund - das CET & das Team des Drittmittelmanagement - präsentieren sich Ihnen. Der Termin bietet genügend Zeit über die Kriterien und den Zeitplan für eine optimale Vorbereitung der einzureichenden Unterlagen zu sprechen. Zusätzlich werden Ihnen strukturierte Programm-Workshops (u.a. individuelle Ideenpapier/ Projektskizze-Coaching, Fachgespräche) sowie die TU-Gründungsinfratstruktur vorgestellt, die Ihre Erstellung der Antragsinhalte unterstützen.

EXIST, ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), unterstützt Hochschulabsolventen*innen und Wissenschaftler*innen sowie Studierende bei der Vorbereitung von technologieorientierten und wissensbasierten Gründungen.
Das Förderprogramm unterstützt Geschäftsideen in der Vorgründungsphase mit einem EXIST-Gründerstipendium oder EXIST-Forschungstransfer.
Beim EXIST-Gründerstipendium werden die Gründenden mit bis zu 3.000 € monatlich über einen Zeitraum von einem Jahr (zzgl. Fördermitteln für Sachausgaben und Coaching) gefördert. EXIST Forschungstransfer unterstützt herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten. Zielsetzungen innerhalb der ersten Förderphase sind Entwicklungsarbeiten zum Nachweis der technischen Realisierbarkeit durchzuführen, Prototypen zu entwickeln, den Businessplan auszuarbeiten und schließlich das Unternehmen zu gründen. Einreichfristen sind bei EXIST Forschungstransfer jährlich der 01. bis 31. Januar und und der 01. bis 31. Juli. Bewerbungen für das EXIST Gründerstipendium können durchgehend eingereicht werden.

Kontakt für Rückfragen