Zum Inhalt
Female Entrepreneurship

Abschluss des FemaleFounders@CET-Programms

© CET | TU Dortmund

Im Rahmen der EXIST Women- Förderlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, wurde ein umfassendes Unterstützungsangebot für weibliche Startup-Gründerinnen der TU Dortmund am CET ins Leben gerufen. Über einen Zeitraum von 10 Monaten bot das Programm eine Vielzahl von Workshops und Netzwerktreffen, die darauf abzielten, Gründerinnen in ihrer unternehmerischen Entwicklung zu stärken.

Vergangene Woche fand der erste Batch der FemaleFounders@CET nun einen krönenden Abschluss. Es wurde nicht nur den Abschluss eines inspirierenden Programms, sondern auch die Stärke und Entschlossenheit von Frauen in der Gründerszene gefeiert.

Die letzten Monate waren geprägt von einem Mentoring durch erfahrene Unternehmerinnen und einem begleitenden Coaching durch Expert*innen des CET.
Durch praxisnahe Workshops konnten die Teilnehmerinnen essenzielle Fähigkeiten in Bereichen wie Geschäftsmodellentwicklung, Marketing, Vertrieb, Pitchen sowie Finanzierungsmöglichkeiten erwerben.

Ein weiterer Fokus des Programms lag auf dem Aufbau eines starken
Netzwerkes. Hierbei hatten die Teilnehmerinnen die Chance sich mit dem
Ökosystem des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET)
innerhalb Dortmunds und der Region bekannt zu machen und sich selbst
ein Netzwerk von gründungsinteressierten Personen und deren
Unterstützer*innen aufzubauen. Zur Seite standen hierbei
Partner*innen von FRAUEN unternehmen und dem Gleichstellungsbüro der TU Dortmund.

Die Teilnehmerinnen zeigten ein beeindruckendes Engagement für ihre Ideen. Der Austausch mit anderen gründungsinteressierten Frauen und erfahrenen Mentorinnen schuf ein unterstützendes Umfeld, in dem kreative Lösungen und innovative Ansätze gefördert wurden.

Weitere Informationen zur Förderlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz auf folgender Webseite.

Ausblick:
Eine Fortsetzung des Programms ist für das kommende Jahr geplant. Genauere Informationen hierzu, gibt es sukzessive auf unseren Social Media-Kanälen sowie auf unserer Webseite.