Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Etablierung des Transferbeirates

Stärkung der dritten Säule

Der Transferbeirat, bestehend aus Vertreter*innen der 17 Fakultäten, hat u.a. die Aufgabe in wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen zu beraten.

Der Transfer und die Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse nehmen in Politik und Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein. Gebündelt unter dem Begriff Third Mission wird dieser Transfer sehr breit verstanden und umfasst sowohl den Transfer von Wissen aus der Universität in die Wirtschaft, Gesellschaft und Politik als auch die Teilhabe der Gesellschaft an der Wissenschaft. Transfer, Entrepreneurship und Gründung gehören daher als dritte Säule, neben Forschung und Lehre, zu den Kernaufgaben der TU Dortmund und sind somit für alle ihre Angehörigen relevant.

Der neu gebildete Transferbeirat soll innerhalb der TU interdisziplinäre Kooperationen schaffen, um den Transfer allgemein zu stärken und somit auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern zu fördern.

Das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) erbringt, seit seiner Gründung im Jahr 2017, Service- und Dienstleistungen im universitären Aufgabenbereich der Forschung und des Wissens- und Technologietransfers, insbesondere der Technologie-, Innovations- und Gründungsförderung sowie der Verwertung von Schutzrechten an der Technischen Universität Dortmund.
Nur gemeinsam mit den Fakultäten wird der Ausbau und die Etablierung einer transferorientierten und entrepreneurialen Kultur möglich. Der Transferbeirat bildet hierbei die Schnittstelle zwischen den Fakultäten und dem CET.

Um die Zusammenarbeit des Transferbeirates und des CET noch enger zu verzahnen, wurde das dritte Vorstandsmitglied des CET aus der Reihe der Fakultätsvertreter*innen gewählt:  Prof. Dr. Mike Gralla, Fakultät Architektur und Bauingenieurswesen, begleitet das Start-up Building Information Cloud (BIC) als Mentor beim EXIST-Forschungstransfer. Dadurch kennt er die Herausforderungen für Transfer und Innovation aus nächster Nähe.

Doch was genau bedeutet Transfer in diesem Zusammenhang und was macht diesen Prozess so wichtig?
Transfer fördert die Wirkung von Forschungsergebnissen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Unter Transfer versteht man eine externe Verwertung von Forschungsergebnissen. Darunter fallen beispielsweise Know-How, Patente, Methoden, Daten oder auch Software. Durch den Transfer von diesen Innovationen und Technologien entstehen innovative Produkte, Prozesse und Dienstleistungen, die auch wirtschaftlich nutzbar gemacht werden können.
Transferleistungen sind aber auch in der anderen Richtung möglich: Impulse aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik werden innerhalb der Forschung an der TU Dortmund berücksichtigt.