FÜR DORT­MUND, WESTFÄLISCHES RUHRGEBIET UND SÜDWESTFALEN

14,2 Millionen Euro für „Exzellenz Start-up Center“

• Pressemitteilungen
Dr. Ronald Kriedel (Geschäfts­führer des CET), Albrecht Ehlers (Kanzler der TU Dort­mund und Vorstand des CET), TZDO-Geschäfts­führer Guido Baranowski und Prof. Andreas Liening (Vorstand des CET) bei der Unterzeichnung des Mietvertrags (v.l.). © Felix Schmale​​/​​TU Dort­mund

Die TU Dort­mund will die Zahl der Ausgründungen in den kommenden Jahren mit Unter­stütz­ung der Landesregierung deutlich steigern. Dafür übergab NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Andreas Pinkwart am 30. September einen Förder­bescheid über 14,2 Mio. Euro an das Centrum für Entre­preneur­ship & Transfer (CET). Die TU Dort­mund gehört zu den insgesamt sechs Gewinnern des Wettbewerbes „Exzellenz Start-up Center.NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Zur Jahreswende ziehen das Exzellenz Start-up Center und das CET ins benachbarte Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund (TZDO).

Das Land fördert das „Exzellenz Start-up Center Dort­mund, Westfälisches Ruhrgebiet & Südwestfalen“. Das Start-up Center soll als zentrale Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer dienen und Coworking-Büros für die Entwicklung von Geschäftsideen sowie für die Vorbereitung von Gründungen bereitstellen. Darüber hinaus werden eine offene Werkstatt mit Geräten und ein Dataspace – Datenraum – eingerichtet. Dort wird geeignete Technik zur marktreifen Weiterentwicklung von Prototypen und Funktionsmustern zur Verfügung gestellt. „Für Entre­preneur­ship werden zahlreiche Qualifizierungsmaßnahmen angeboten", erklärt Andreas Liening, der an der Fakultät Wirtschafts­wissen­schaften der TU Dort­mund die Professur „Entre­preneur­ship und ökonomische Bildung“ neben seiner Aufgabe als CET-Vorstand innehat.

Minister Pinkwart erklärte: „Start-ups aus den Hoch­schu­len sind von herausragender Bedeutung für die Entstehung und die internationale Wettbewerbsfähigkeit regionaler Start-up-Ökosysteme. Ich freue mich sehr, dass Dort­mund hier vorangeht und die Zahl innovativer und wachstumsstarker Ausgründungen auch durch den Ausbau der universitären Infrastruktur für Start-ups deutlich steigern will.“

Umzug ins Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund

Zur Jahreswende ziehen das Exzellenz Start-up Center (ESC) und das CET in das Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund. Dafür unterschrieben TZDO-Geschäfts­führer Guido Baranowski und die beiden CET-Vorstände Albrecht Ehlers, Kanzler der TU Dort­mund, und Prof. Liening Ende September einen entsprechenden Mietvertrag. Damit wird ein Anlaufpunkt für Gründung und Transfer auf dem Technologiecampus geschaffen. Auf rund 2.000 Quadrat­metern werden die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter des CET sowie die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter des ESC umfassende Fördermöglichkeiten aufbauen: Den Maker- und Dataspace, Coworking und Büroflächen sowie umfangreiche Qualifizierungsangebote.

Ihre Ansprechpartnerinnen bei Rückfragen