Zum Inhalt
Ressourcen schonen mit innovativer Pumpentechnik

„Das eigene Projekt und den eigenen Traum zu verwirklichen gibt einem unglaublich viel“

-
in
  • News
Doris Korthaus von KD Pumpen wird vom Unternehmerverlag Südwestfalen als „Gründerin des Jahres" ausgezeichnet. © Unternehmerverlag Südwestfalen
Von links nach rechts: Torsten Jensen (Vorsitzender des NRW-Startup-Verbands NRWalley e.V. (Laudator)) Doris Korthaus (KD Pumpen), Tobias Seifert (KD Pumpen)

Bei KD Pumpen wird Ressourcenschonung großgeschrieben. Das Start-up möchte die Pumpentechnik effektiver und langlebiger gestalten und das mithilfe von patentierter Technik, Nachhaltigkeitskonzepten und Digitalisierung. Damit überzeugte Doris die siebenköpfige Jury genauso wie durch ihre authentische, bodenständige und enthusiastische Persönlichkeit.

Wie es nun für das Team weitergeht, berichtet Doris Korthaus im Interview.

Herzlichen Glückwunsch zum Titel Gründerin des Jahres in Südwestfalen. Für alle, die die Verleihung verpasst haben: Was genau macht KD Pumpen?

KD Pumpen entwickelt und vermarktet ressourcenschonende Pumpentechnik für die Umwelt- und Entsorgungsindustrie. Unsere Pumpen werden insbesondere dort eingesetzt, wo Feststoffe in Flüssigkeiten besonders viel Verschleiß erzeugen. Mit der von uns entwickelten und patentieren Lösung halten Pumpen drei bis sechs Mal so lange und haben einen stark verbesserten Wirkungsgrad (bis zu 30%). Dadurch werden Energie- und Instandhaltungskosten eingespart – bis zu 50% aller auftretenden Folgekosten.

Wie sind Sie damals auf die Idee gekommen?

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der Fachhochschule Südwestfalen (Iserlohn) bin ich das erste Mal auf die Problematik aufmerksam geworden. Durch weitere Kundenkontakte habe ich sehr schnell festgestellt, dass es sich nicht um einen Einzelfall, sondern ein Problem der gesamten Branche handelt. Da wir dann eine gute Lösung entwickeln konnten, lag es auf der Hand, das Projekt bis zur Gründung weiter voranzutreiben.

Was bedeutet Ihnen der Sieg und wie geht es nun im nächsten Jahr weiter?

Der Sieg bedeutet mir persönlich sehr viel, da ich selbst aus Südwestfalen komme und sehr für unsere Region brenne. Der Unternehmerpreis hat hier regional einen sehr besonderen Stellenwert und ich und das KD Pumpen-Team fühlen uns sehr geehrt durch die erhaltene Auszeichnung.Im nächsten Jahr haben wir viel vor: Wir werden weiter unsere Pumpen vermarkten - inzwischen auch international - und weiter an unserem digitalen Wartungs- und Störungsmanagement arbeiten, was wir im nächsten Jahr am Markt launchen wollen.

Abgesehen von der Weiterentwicklung Ihrer Idee haben Sie in diesem Jahr auch am CET Programm streamUP teilgenommen. Welche Meilensteine haben Sie mit Ihrem Team in den ver­gang­enen Monaten er­reicht?

Während des Programms konnten wir erfolgreich gründen und auch unser Team erweitern.

Was war die wichtigste Erkenntnis für Sie wäh­rend des Pro­gramms?

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war sicherlich, wie wichtig nicht nur ein gutes Team, sondern auch die Vernetzung mit anderen Teams ist, insbesondere in Phasen, wo man auf der Suche nach Finanzierungen ist und sich die Gründerteams gegenseitig unterstützen können.

Inwieweit haben Sie von streamUP profitiert?

Die Teilnahme an streamUP hat mich und das KD Pumpen Team mit vielen tollen Workshops und Coachings in der entscheidenden Phase unserer Gründung unterstützt. Auch bei konkreten Fragen wie bspw. einem Gesellschaftervertrag hat uns das Team von streamUP sehr konkret unterstützt, was uns sehr nach vorne gebracht und unterstützt hat.

Und nun ganz zum Schluss noch ein paar Worte für andere angehende Gründer*innen. Was ist Ihr Tipp, was möchten Sie ihnen mit auf den Weg geben?

Man sollte sich insbesondere durch schwierige Umstände nicht von seinem gewählten Weg abbringen lassen, sich aber andererseits auch früh damit auseinandersetzen, was es persönlich bedeutet zu gründen. Das eigene Projekt und den eigenen Traum zu verwirklichen, gibt einem unglaublich viel, wenn man konsequent an seiner Idee arbeitet und diese umsetzt. Und bitte nicht nach dem viel zitierten „Selbstständig = selbst + ständig“ leben – Gründen ist auch eine Organisationsfrage!

Klingt interessant?

Das Start-up ist auf der Suche nach Investor*innen. Über die Website können Sie mit dem Team jederzeit in Kontakt treten.

Mehr zu KD Pumpen