Die Gewinnerteams von cetup.PREINC im Interview

„Es reicht nicht, eine (einigermaßen) gute Produktidee zu haben“

• PREINC
Das Foto zeigt Lukas Naumann und Fabian Göddert von Regis.ai © CET
Lukas Naumann und Fabian Göddert (von links) wollen mit Regis.ai den Prüfungsprozess für Immobilienentwickler um das zehnfache beschleunigen.

Mit seiner One-Stop-Solution für die Grundstücksprüfung hat es das Start-up Regis beim Gründungsprogramm cetup.PREINC auf den zweiten Platz geschafft. Was das Team in den vergangenen Monaten gelernt hat und wie es jetzt weitergeht, erzählt Regis-Mitgründer Lukas Naumann im Interview.

Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2 cetup.PREINC. Für alle, die euren Abschlusspitch verpasst haben: Wie lautet euer Elevator Pitch?

Regis bietet gewerblichen Immobilienentwicklern eine One-Stop-Solution für die Grundstücksprüfung und beschleunigt diese durch Geodatenanalysen und Prozessautomatisierung. Die Regis Web Application liefert ihnen dazu als SaaS-Modell alle entscheidungsrelevanten Informationen zu Baurecht, Markt und Standort, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit aus einer Hand und in Echtzeit.

Drei Monate cetup.PREINC liegen hinter Euch. Welche Meilensteine habt ihr in den vergangenen Monaten erreicht?

1. Schaffung eines Prototyps für unsere Application
  2. Aufstellen eines Financial Models
  3. Validierung des Kundennutzens
  4. Erste Partner aus der Immobilienbranche (LOIs)
  5. Finale Version eines Ideenpapiers für ein EXIST-Grüderstipendium

Was war die wichtigste Erkenntnis für Euch während des Programms?

Es reicht nicht, eine (einigermaßen) gute Produktidee zu haben. Gerade in der Anfangsphase muss man viel Zeit in die Themen, die nicht direkt die Produktidee betreffen, hineinstecken, um am Ende alle für die Gründung eines Unternehmens wichtigen Aspekte miteinander sinnvoll verknüpfen zu können.

Und wie geht es nach dem erfolgreichen Abschluss für Euch weiter?

Wir sind mittlerweile zu dritt unterwegs und möchten schnellstmöglich einen Antrag für die EXIST-Gründungsförderung stellen.

Die nächste Runde cetup.PREINC startet im Herbst

Sie möchten Ihre Start-up-Idee bzw. Forschungstechnologie weiterentwickeln und ein tragfähiges Geschäftsmodell aufbauen? Die nächste Runde von cetup.PREINC beginnt im November 2021. Interessierte Teams können sich bis zum 15. Oktober 2021 bewerben.

Weitere Informationen zu cetup.PREINC