HIGH-TECH.NRW startet mit zwei Start-ups der TU Dortmund

Mit einem virtuellen Kick-Off ist am 1. September 2020 der erste Start-up Business Accelerator für hardwarebasierte Schlüsseltechnologien in Nordrhein-Westfalen, HIGH-TECH.NRW, gestartet. Mit dabei sind auch zwei Gründungsteams der TU Dortmund: ViCUT und smartGEP.

Beide Teams wurden durch das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund intensiv auf ihren Pitch vorbereitet und geschult. Gemeinsam mit zehn weiteren Hightech-Start-ups aus NRW werden sie nun in einem 10-wöchigen Kompaktprogramm individuell und intensiv von Mentoren und Coaches betreut und mit Investoren und Stakeholdern aus der Wirtschaft vernetzt. Im Fokus steht dabei die Validierung und Kommerzialisierung des Geschäftskonzepts.

Zusätzlich erhalten die Gründenden Coaching-Webinare mit gründungsrelevanten Themen sowie Trainings „on demand“. Parallel dazu können sie sich in den wöchentlich stattfindenden Innovation2GO-Webinaren des Clusters NMWP.NRW über aktuelle Trends aus den Anwendungsgebieten der Schlüsseltechnologien informieren.

Mitte November pitchen die Technologie-Start-ups vor einer Jury und einem breiten Fachpublikum von Investoren, potenziellen Kunden und Multiplikatoren. Die Jury ermittelt die drei Teams mit den überzeugendsten Geschäftskonzepten. Der Demo Day endet mit der Prämierung der Gewinnerteams.

Weitere Informationen zu den Start-ups der TU Dortmund

smartGEP strebt an, ein Plug-&-Play-Package zur Gasdruckreduzierung und dezentralen Stromerzeugung auf Basis eines nachhaltigen Konzeptes zu entwickeln und zu vertreiben. Das Funktionsprinzip des Packages basiert auf einer zum Patent angemeldeten Verfahrensidee zur Erschließung regenerativer Energiequellen auf niedrigen Temperaturniveaus (z. B. bei Umgebungsbedingungen).

ViCut bietet produzierenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Fertigungsprozesse im Bereich der spanenden Bearbeitung simulationsgestützt zu analysieren und zu optimieren. Kostspielige Trial-and-Error-Versuche sowie Ausschussteile werden reduziert, Ressourcen eingespart und neue Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung geschaffen.

Gefördert durchstarten

Suchen Sie noch passende Förderprogramme und Wettbewerbe für Ihr (angehendes) Start-up? Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten und vernetzen Sie mit potenziellen Partner/-innen.

Zur Gründungs­beratung