Zum Inhalt

Anlaufstelle für Medienvertreter*innen

Unser Presseteam kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit am CET. Dazu gehören der Versand von Medieninformationen, die Bereitstellung von Bildmaterial sowie die Beantwortung von Presseanfragen. Als Medienvertreter*in haben Sie hier die Möglichkeit, mehr über uns und unsere Tätigkeit zu erfahren oder direkt mit uns in Verbindung zu treten.

Kontakt

Das Centrum für Entrepreneurship & Transfer

Das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund unterstützt und begleitet Unternehmensgründungen in allen Phasen, bietet Lehr­ver­an­stal­tun­gen und Work­shops zu den Themen Entre­preneur­ship, Technologie und Innovation an und regt den Technologie- und Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Praxis an. 

Der Grundstein für die heutigen Strukturen der Start-up-Förderung an der TU Dortmund wurde 2012 gelegt: Damals haben wir das Förderprogramm „EXIST-Gründungskultur: Die Gründerhochschule“ der Bundesregierung eingeworben. Mit diesen ersten Fördermitteln bauten wir die Gründungsinitiative „tu>startup“ auf und verankerten die Gründungsförderung systematisch in den Hochschulstrukturen. Gemeinsam mit weiteren Meilensteinen wie der Entrepreneurship School an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften entwickelte sich in der Folge eine spürbare Gründungskultur auf dem Campus.

Ein weiterer entscheidender Schritt auf unserem Weg zur Exzellenz war die Gründung des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET). Mit dieser einzigartigen universitätsweiten Einrichtung haben wir 2017 die Grundlage für eine langfristig erfolgreiche Gründungsförderung geschaffen. Das CET bündelt und steuert seitdem sämtliche Gründungs- und Transferaktivitäten der Hochschule – und vereint dabei Wissenschaft, Service und Verwaltung unter einem Dach.

Zwei Jahre nach seiner Gründung wurde das CET mit dem Prädikat „exzellent“ ausgezeichnet: Anfang 2019 erhielt es vom NRW-Wirtschaftsministerium den Zuschlag als Exzellenz Start-up Center (ESC). Die damit verbundene Förderung von 14,2 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren schafft ideale Bedingungen, um unsere Aktivitäten weiter auszubauen.

 

Publikationen und Imagematerial

Gründung und Transfer an der TU Dortmund: In dieser Broschüre erhalten Sie einen Überblick über die Angebote der TU Dortmund für Gründungs- und Transferinteressierte.

Das CET: Erste Anlaufstelle für Gründung und Transfer: In dieser Broschüre erhalten Sie einen schnellen Überblick zu den Leistungen des CET

Lust auf Gründung? Wir machen Sie fit! Die CET-Gründungs­beratung stellt ihr Leistungsportfolio vor.

Raum für gute Ideen: Lernen Sie unsere Infrastruktur kennen!

Innovation trifft auf Erfahrung: Wir vernetzen Sie mit wichtigen Akteuren der Region. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Flyer.

Zündende Idee? Jetzt patentieren lassen! Das CET berät Sie in Fragestellungen rund um die Themen Patente und Schutzrechte.

Start-up Programme: In den Programmen des CET werden Start-ups intensiv geschult und begleitet.

 

Aktuelle News aus dem CET

Etablierung des Transferbeirates

Stärkung der dritten Säule

© CET | TU Dortmund

Der Transferbeirat, bestehend aus Vertreter*innen der 17 Fakultäten, hat u.a. die Aufgabe in wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen zu beraten.

Der Transfer und die Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse nehmen in Politik und Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein. Gebündelt unter dem Begriff Third Mission wird dieser Transfer sehr breit verstanden und umfasst sowohl den Transfer von Wissen aus der Universität in die Wirtschaft, Gesellschaft und Politik als auch die Teilhabe der Gesellschaft an der Wissenschaft. Transfer, Entrepreneurship und Gründung gehören daher als dritte Säule, neben Forschung und Lehre, zu den Kernaufgaben der TU Dortmund und sind somit für alle ihre Angehörigen relevant.

Der neu gebildete Transferbeirat soll innerhalb der TU interdisziplinäre Kooperationen schaffen, um den Transfer allgemein zu stärken und somit auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern zu fördern.

Das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) erbringt, seit seiner Gründung im Jahr 2017, Service- und Dienstleistungen im universitären Aufgabenbereich der Forschung und des Wissens- und Technologietransfers, insbesondere der Technologie-, Innovations- und Gründungsförderung sowie der Verwertung von Schutzrechten an der Technischen Universität Dortmund.
Nur gemeinsam mit den Fakultäten wird der Ausbau und die Etablierung einer transferorientierten und entrepreneurialen Kultur möglich. Der Transferbeirat bildet hierbei die Schnittstelle zwischen den Fakultäten und dem CET.

Um die Zusammenarbeit des Transferbeirates und des CET noch enger zu verzahnen, wurde das dritte Vorstandsmitglied des CET aus der Reihe der Fakultätsvertreter*innen gewählt:  Prof. Dr. Mike Gralla, Fakultät Architektur und Bauingenieurswesen, begleitet das Start-up Building Information Cloud (BIC) als Mentor beim EXIST-Forschungstransfer. Dadurch kennt er die Herausforderungen für Transfer und Innovation aus nächster Nähe.

Doch was genau bedeutet Transfer in diesem Zusammenhang und was macht diesen Prozess so wichtig?
Transfer fördert die Wirkung von Forschungsergebnissen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Unter Transfer versteht man eine externe Verwertung von Forschungsergebnissen. Darunter fallen beispielsweise Know-How, Patente, Methoden, Daten oder auch Software. Durch den Transfer von diesen Innovationen und Technologien entstehen innovative Produkte, Prozesse und Dienstleistungen, die auch wirtschaftlich nutzbar gemacht werden können.
Transferleistungen sind aber auch in der anderen Richtung möglich: Impulse aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik werden innerhalb der Forschung an der TU Dortmund berücksichtigt.
 

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter bleiben Sie stets auf dem Laufenden: 

  • Aktuelle Workshops und Lehrveranstaltungen in der Region
  • Neue Wettbewerbe und Förderprogramme für Start-ups
  • Job- und Kooperationsangebote aus unseren Netzwerken
  • Wissenswertes rund um die Themen Gründung und Transfer. 

Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an unseren Dienstleister Sendinblue übertragen werden. 

Jetzt den CET-Newsletter abonnieren