Zum Inhalt
Meet, Greet & Beat zu Gast am CET

Bio-Start-up erntet Sieg bei Roadshow am CET

-
in
  • News
© Cynthia Ruf | CET TU Dortmund

Fünf Teams aus erfahrenen Gründerstipendiaten*innen, jeweils vier Minuten Zeit: Das waren die Grundbedingungen während des Gründungswettbewerbes am 16. März am CET.

Am Ende überzeugte das Start-up SeedMe rund um Natascha Heinrich und Luisa Leinweber die Jury und gewann das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Gleich zweimal freuen durfte sich Thorsten Musch, Gründer von NATUREbrush – er gewann den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Platz sowie den Publikumspreis. Dank dieses Preises steht ihm bald das Rundum-Sorglospaket im DataSpace und im MakerSpace für einen halben Tag zur Verfügung.    

Eröffnet wurde der Gründungswettbewerb durch Christoph Dammermann, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und Albrecht Ehlers, Kanzler der TU Dortmund. Beide bekräftigten wie wichtig es für Start-ups ist zu netzwerken. Genau aus diesem Grund sei man mit der Roadshow unterwegs, um einen Austausch mit anderen Startups, aber auch mit weiteren Akteur*innen aus dem Gründungsökosystem zu ermöglichen.

Rund 100 Personen bestehend aus u.a. Gründungsinteressierten, Start-ups und Unternehmer*innen versammelten sich gegen 17 Uhr auf dem CommunitySpace des CET und verfolgten den Pitch der fünf teilnehmenden Teams – mit lodomo und odacova traten auch zwei CET-Teams an, konnten aber leider keinen Platz auf dem Treppchen ergattern. Dennoch zeigten sich beide Teams am Ende glücklich über die Veranstaltung. Es sei toll gewesen wieder vor Publikum zu stehen. Und dieses feuerte die Teams auch mit enormem Applaus an.

Neben den fünf Pitches wurden zahlreiche Partner*innen aus dem regionalen Netzwerk in die Veranstaltung aktiv mit eingebunden:
In abgetrennten Bereichen mit den selbsterklärenden Namen „get connected“, „get inspired“ und „get in touch“ konnten Interessierte mit Start-ups, Investor*innen und Partner*innen aus Wirtschaft und Politik leicht ins Gespräch kommen um sich auszutauschen. 
Des weiteren gab es Spotlights mit Vorträgen zu verschiedenen Themen rund um Gründung und Co. Das Tech-Start-up Building Information Cloud beispielsweise referierte über „Diversität und Interdisziplinarität aus Sicht eines Tech-Start-ups“. Die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund sprach über die Internationalisierung und darüber, dass eine Ausdehnung aufs Ausland ein wichtiger Schritt für den weiteren Erfolg von Start-ups sein kann.

Im September findet das große Finale von Meet, Greet & Beat, einem Gründungswettbewerb vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, in Düsseldorf statt. Dort pitchen dann die jeweiligen Siegerteams der insgesamt sieben Abendveranstaltungen.